Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plausibilitätsprüfung E-Bilanz: FachlicheFehlerId: 170405158

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plausibilitätsprüfung E-Bilanz: FachlicheFehlerId: 170405158

    Hallo und ein freundliches guten Tag in die Runde,

    ich benutze Lexware Financial Office 2023 Version 27.4 und habe Probleme beim Elstern der E-Bilanz.

    Es handelt sich um eine Photovoltaik GbR mit 2 Gesellschaftern. Durch eine entsprechende Einlage auf das Kapital wurden die Anteile von 75 % / 25 % auf 50 % / 50 % geändert.

    Aktiva, Passiva, G+V stimmen, Prüfsumme ist 0,00 €

    Steuerliche Gewinnermittlung stimmt mit G+V überein. Die Werte in der Steuerlichen Gewinnermittlung sind korrekt. Die Prüfung ergab keine Fehler.

    Die Werte in der Bilanz und im Anlagespiegel stimmen überein. Die Prüfung ergab keine Fehler.

    Bei der Kapitalkontenentwicklung ist die Prüfsumme 0,00 €

    Die Werte in der Bilanz und im Steuerlichen Betriebsvermögensvergleich stimmen überein. Die Prüfung ergab keine Fehler.

    Punkte 1-4 (Willkommen, Stammdaten ergänzen, Konten zuordnen, E-Bilanz erstellen) in der E-Bilanz-Zentrale sind grün. Die Zahlen stimmen mit der Buchhaltung überein.

    Wenn ich zu Punkt 5 „E-Bilanz senden“ gehe und die „Prüfen“ Funktion durchführe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    ErrorCode: 610001002
    ErrorText: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel. Zur Ermittlung der fehlgeschlagenen Plausibiltätsprüfungen muss der Rückgabepuffer (Parameter "rueckgabeXmlPuffer") ausgewertet werden.
    ServerAnswer:
    ServerResult:

    lfde.Fehlernummer: 1
    FachlicheFehlerId: 170405158
    Feldidentifikator: gaap:bs.eqLiab.equity.netIncomePartnershipsHGBs264 c
    LfdNrVordruck: 1
    Mehrfachzeilenindex: 1
    Nutzdatenticket: 20230316102827
    PrivateKennnummer:
    RegelName: /Kontext/hgb/SummeKKEndstandUngleichJahresueberschussFehlbetrag Handelsgesellschaft
    Text: Die Summe der zum Jahresüberschuss/-fehlbetrag angegebenen Kapitalkonten-Endbestände stimmt nicht mit dem für die Position 'Eigenkapital, Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Bilanz) bei Personen(handels)gesellschaften' berichteten Wert überein.
    Untersachbereich:

    Die Lektüre im Forum hat mir nicht geholfen. Nach mehrstündiger Try & Error bin ich ratlos und bedanke mich schon einmal herzlich für jeden sachdienlichen Beitrag.

    Sonnige Grüße

    Renate

    #2
    Ich kenne jetzt den Lexare-Workflow nicht, aber offenbar ist die Jahresüberschuss-Summe aller Gesellschafter in der Kapitalkontenentwicklung nicht die, die unter "Jahresüberschuss" im Bilanz-Eigenkapital steht. Wenn das Programm das nicht selber zusammenzählen kann, kann man das (vor allem, wenns eh nur zwei Gesellschafter sind) ja mal mit dem Taschenrechner nachrechnen.

    Ein "beliebtes" Problem an der Stelle ist, dass in der GuV z.B. 100,01 € Jahresüberschuss rauskommt - dann muss man (im Falle von 50:50 Anteilen) halt dem einen Gesellschafter 50,01 und dem anderen 50,00 € Anteil am JÜ zugestehen.

    Also: eBilanz-Entwurf anschauen und folgendes prüfen:
    - Jahresüberschuss in GuV == Jahresüberschuss in Bilanz?
    - Jahresüberschuss in GuV == Summe der Jahresüberschussanteile aller Gesellschafter in Kapitalkontenentwicklung?
    - Anfangskapital in Bilanz == Summe der Anfangskapitalanteile aller Gesellschafter in Kapitalkontenentwicklung?
    - das gleiche für Einlagen und/oder Entnahmen, falls es welche gibt
    wenn das obige stimmt, stimmt das hier automatisch auch, aber man kanns ja trotzdem mal anschauen:
    - Eigenkapital in Bilanz == Summe Eigenkapital-Endstand aller Gesellschafter in Kapitalkontenentwicklung?

    Damit sollte man eine Differenz eigentlich finden...

    Kommentar


      #3
      Hallo „mhanft“,

      vielen Dank für die Ausführungen.

      Seit gestern Vormittag suche ich den Fehler. Alle Zahlen mit der Saldenzange zig Mal verglichen doppelt ausgehakt bis zur Verzweiflung. Ich setze seit vielen Jahren Lexware, zeitweise für 3 Firmen, ein und bin damit auch sehr zufrieden.

      Aber was die Finanzverwaltung in Sachen E-Bilanz dem Bürger zumutet, ist einfach eine Zumutung. Es scheint alles zu stimmen, aber trotzdem erhalte ich kryptische Fehlermeldungen beim Versuch zu elstern.

      Bisher habe ich meine Kapitalkontenentwicklung incl. G+V in der Zeile „Gesellschafterdarlehen als Eigenkapital“ aufgelistet.


      Seit gestern habe ich nahezu sämtliche Konstellationen ausprobiert.

      Zuletzt habe ich die Kapitalkontenentwicklung (Anfangsbestand, Einlagen, Entnahmen = Endbestand, errechnet sich automatisch) in die Zeile

      „Variables Kapital“

      eingetragen und den Gewinn- /Verlust- Anteil in die Zeile

      „Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Bilanz) bei Personen(handels)gesellschaften“

      Nun erhalte ich die Meldung „Die formale Prüfung Ihrer E-Bilanz-Daten ergab keine Fehler.

      Schönen Feierabend,

      Renate

      Kommentar


        #4
        Zitat von Range Beitrag anzeigen
        „Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Bilanz) bei Personen(handels)gesellschaften“
        Diese Zeile ist eigentlich fast immer falsch betrifft nur Personengesellschaften nach § 264 c HGB.

        Eigentlich ist ein GbR-Eigenkapital ganz einfach darzustellen: Im Bilanz-Eigenkapital in den Passiva füllt man (jedenfalls bis einschließlich Taxonomie 6.5) nur das hier aus:

        elster187.png

        Und das ganze dann nochmal in der Kapitalkontenentwicklung für jeden Gesellschafter einzeln:

        elster188.png

        Und wenn man die korrespondierenden Zeilen in der Kapitalkontentwicklung über alle Gesellschafter zusammenzählt, muss wieder das rauskommen, was schon im Bilanz-Eigenkapital steht - voilà!

        Easy, huh?!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Range Beitrag anzeigen
          Hallo „mhanft“,

          vielen Dank für die Ausführungen.

          Seit gestern Vormittag suche ich den Fehler. Alle Zahlen mit der Saldenzange zig Mal verglichen doppelt ausgehakt bis zur Verzweiflung. Ich setze seit vielen Jahren Lexware, zeitweise für 3 Firmen, ein und bin damit auch sehr zufrieden.

          Aber was die Finanzverwaltung in Sachen E-Bilanz dem Bürger zumutet, ist einfach eine Zumutung. Es scheint alles zu stimmen, aber trotzdem erhalte ich kryptische Fehlermeldungen beim Versuch zu elstern.

          Bisher habe ich meine Kapitalkontenentwicklung incl. G+V in der Zeile „Gesellschafterdarlehen als Eigenkapital“ aufgelistet.


          Seit gestern habe ich nahezu sämtliche Konstellationen ausprobiert.

          Zuletzt habe ich die Kapitalkontenentwicklung (Anfangsbestand, Einlagen, Entnahmen = Endbestand, errechnet sich automatisch) in die Zeile

          „Variables Kapital“

          eingetragen und den Gewinn- /Verlust- Anteil in die Zeile

          [FONT=Chttps://forum.elster.de/anwenderforum/registration/activateUser?a=act&u=825797&i=38885c9001b321d90108 2e2d8ab4b5d711b9649falibri]„Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Bilanz) bei Personen(handels)gesellschaften“[/FONT]

          Nun erhalte ich die Meldung „Die formale Prüfung Ihrer E-Bilanz-Daten ergab keine Fehler.

          Schönen Feierabend,

          Renate
          Danke, ich hatte den gleichen Fehler. In den Vorjahren hatte ich immer alles unter "Variables Kapital" erfasst, aber da bekam ich in diesem Jahr die Fehlermeldung. Die Aufteilung auf Variables Kapital (Anfangsbestand und Entnahmen) und Jahresüberschuss (nur Ergebnisanteil aus G+V) hat auch bei mir funktioniert.

          Viele Grüße
          Chris

          Kommentar


            #6
            Servus @alle,
            nachdem ich über denselben Fehler gestolpert bin und ewig nach der Lösung gesucht habe -> hier die Lösung für Lexware Buchhaltung:
            Der Wert Ergebnisanteil pro Gesellschafter ist nicht wie bisher unter "Variables Kapital" sondern unter "Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Bilanz) bei Personengesellschaften" einzutragen.
            Dann klappt es ;-)



            image.png


            Kommentar

            Lädt...
            X