Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Bilanz Fehler [999,122] Hilfe!! :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    E-Bilanz Fehler [999,122] Hilfe!! :(

    Hallo zusammen!
    Vorab: ich habe hier sämtliche Threads gelesen und Nutzer scheinen öfter bei der Übermittlung der eBilanz an Fehlern zu verzweifeln. Ich habe mir alles durchgelesen, sämtliche Hilfestellungen von Lexware studiert und auch die kostenpflichtige Hotline von Lexware für Anwendungsfragen scheint nicht mehr aktiv zu sein. Ich wäre daher wirklich sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte...

    Ich bekomme folgende Fehlermeldung:



    image.png

    Ich war jetzt eigentlich froh, dass mir Lexware beim 'Steuerlichen Betriebsvermögensausgleich' nach Eintragung der Vorjahreswerte keinen Fehler mehr ausspuckt. Übermitteln möchte er dennoch nicht. Bei ähnlichen Threads hier im Forum wurde darauf verwiesen, dass bei Prüfsumme Gesamtsaldo der Wert in Klammern (in meinem Fall 3582,23) stehen müsste. Das ergibt nur leider für mich keinen Sinn und ist mit den Werten: Jahresüberschuss/-Fehlbetrag, Betriebsvermögen zum Ende des Wirtschaftsjahres, Betriebsvermögen zum Ende des vorangegangenem Wirtschaftsjahres leider nicht (für mich plausibel) zu erreichen,. Der Wert in Klammern entspricht der Position in meiner Bilanz auf der Aktiva-Seite der Position "2.technische Anlagen und Maschinen".

    Ich danke euch für jede Hilfe!!

    Viele Grüße





    #2
    Ich verschiebe das Thema in ein passendes Unterforum.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hast du den Anlagespiegel brutto bereits ausgefüllt ? Der Subcode der Fehlermeldung ist 170185136 und bedeutet:

      Der für eine Position des Anlagevermögens im Brutto-Anlagenspiegel berichtete Periodenendwert stimmt nicht mit dem für dieselbe Position
      im Bereich "Bilanz" berichteten Wert (Steuerbilanz- oder Handelsbilanzwert) überein.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von naimad86 Beitrag anzeigen
        Der Wert in Klammern entspricht der Position in meiner Bilanz auf der Aktiva-Seite der Position "2.technische Anlagen und Maschinen".
        Die angegebene Position (...machinery.installations) bezieht sich allerdings auf den Unterpunkt "Betriebsvorrichtungen". Für diese Position muss man dann auch im Anlagenspiegel die entsprechenden Angaben machen. Die fehlen offenbar noch komplett, wie Charlie24 ja bereits zutreffend bemerkt hat.

        Kommentar


          #5
          In der aufgeführten Fehlermeldung steht ein Url-Link, der auf eine Taxonomie basierend auf "Gaap" hinweist, also keine Taxonomie nach dem deutschen HGB. Machst du wirklich internationale Rechnungslegung mit Lexware?

          Ansonsten vermute ich wie Charlie24 eine fehlende Übereinstimmung zwischen Anlagenspiegel und dem entsprechenden Bilanzkonto.

          Beispiel: Der Wert 3582,23 steht im Anlagenspiegel unter Betriebsvorrichtungen und auf dem Bilanzkonto unter Technische Anlagen, beides mögliche Unterteilungen der Bilanzposition Technische Anlagen und Maschinen, eher bei großen Firmen.

          Der Fehler müsste so eigentlich zu finden sein, und das ohne kostenpflichtige Hotline.

          SCJ timote
          Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

          Kommentar


            #6
            Zitat von timote Beitrag anzeigen
            In der aufgeführten Fehlermeldung steht ein Url-Link, der auf eine Taxonomie basierend auf "Gaap" hinweist, also keine Taxonomie nach dem deutschen HGB. Machst du wirklich internationale Rechnungslegung mit Lexware?
            Das "gaap" hat nichts mit GAAP zu tun Im Ernst, das ist einfach die (technische) Feldbezeichnung der eBilanz-Taxonomie. Sieht man, wenn man sich die Excel-Visualisierungen der Taxonomien herunterlädt:

            elster189.png

            Zitat von timote Beitrag anzeigen
            IBeispiel: Der Wert 3582,23 steht im Anlagenspiegel unter Betriebsvorrichtungen und auf dem Bilanzkonto unter Technische Anlagen, beides mögliche Unterteilungen der Bilanzposition Technische Anlagen und Maschinen, eher bei großen Firmen.
            Wie gesagt, es handelt sich um den Puinkt Betriebsvorrichtungen, und es ist laut Fehlermeldung genau umgekehrt: In den Bilanz-Aktiva stehen da 3582,23, und im Anlagenspiegel - nix.

            Kommentar


              #7
              @mhanft: https://docs.amana.de/display/STBD21...ule-+und+arten
              Entgegen meiner vorherigen Vermutung gibt es in Taxonomien nach dt. HGB-Recht ein Jahresabschlussmodul Namens Gaap-Modul.

              Verwechslung Anlagenspiegel / Bilanzkonto: Angesichts der merkwürdigen Begriffe in der Fehlermeldung ist deine Version sicher die Richtige.

              Da eine zweite Fehlermeldung in umgekehrter Richtung fehlt, müsste die Summe des Anlagenspiegels entsprechend niedriger sein als die der Anlagen-Bilanzkonten.




              SCJ timote
              Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

              Kommentar

              Lädt...
              X