Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso erhöht Eintrag in Z. 13 Anlage KAP die festzusetzende Einkommenssteuer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieso erhöht Eintrag in Z. 13 Anlage KAP die festzusetzende Einkommenssteuer?

    Wenn ich im Programm Steuer 2022 (von Aldi) in Zeile 13 Anlage KAP (Höhe des nicht ausgeglichenen Verlustes aus der Veräußerung von Aktien) etwas eintrage, erhöht sich die festzusetzende Einkommenssteuer. Wie kann das sein? Sollte ein Verlust nicht eher die Steuerlast senken, statt sie zu erhöhen? Ich vermute dass es sich um einen Fehler im Programm handeln könnte.

    Vielen Dank für jede Hilfe
    Viele Grüße
    Tobias

    #2
    Sollte ein Verlust nicht eher die Steuerlast senken, statt sie zu erhöhen?
    Da Verluste aus Aktienverkäufen derzeit nur mit Gewinnen aus Aktienverkäufen ausgeglichen werden dürfen, dürfte sich ein Eintrag in Zeile 13

    nur dann steuerlich auswirken, wenn du gleichzeitig in Zeile 8 Gewinne aus Aktienveräußerungen erklärt hast. Wenn nicht, müsste das steuerliche

    Ergebnis unverändert bleiben. Ich weiß ja nicht, was du in Zeile 7 ff. alles angegeben hast, so dass ich den Fall auch nicht nachstellen kann.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hast Du den Betrag ohne Vorzeichen eingegeben?

      Kommentar


        #4
        Wenn ich die Verluste ohne Vorzeichen eingebe, was das Feld ja auch erwartet und in Zeile 8 Gewinne aus Aktienverkäufen erfasst sind,

        sinkt die Steuerbelastung. Ich kann keinen Fehler feststellen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Hast Du den Betrag ohne Vorzeichen eingegeben?
          Ein Minuszeichen nimmt das Programm in dieser Zeile nicht an.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X