Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TaxFix fragt meine WG-Mitbewohner ab, Elster nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TaxFix fragt meine WG-Mitbewohner ab, Elster nicht?

Liebes Forum,

der Wiso-Konkurrent fragt bei meiner ESt meine Wohnsituation inklusive Vor- Nachname und Geburtsdatum meiner Mitbewohner:innen ab. Mir ist nicht klar, warum, ich vermute, damit pro Wohnung nicht volle Dinge geltend gemacht werden, sondern nur zu Teilen?
    Letztlich mache ich meine ESt jetzt mit Elster weiter. Hier wird gar nichts davon abgefragt. Ergo, habe ich etwas übersehen. Bevor ich jemanden beim FA Mehrarbeit wegen Rückfragen aufbürde, wollte ich das Forum fragen. :-)

VG
    Johannes

Vielleicht wegen haushaltsnahen Dienstleistungen oder dem Entlastungsbetrag für Alleinerziehende, wer weiß?

Kommentar

Ok, guter Gedanke. Kinder hat niemand hier. Aber TaxFix hat nach dem Schornsteinfeger gefragt. Und damit der aufgeteilt wird in 4 Teile (also der Betrag, nicht er fragen sie das.

Um dazu zu lernen: Wo kommen haushaltsnahe Dienstleistungen wie Schornsteinfeger etc. im Elster vor? #wissen

Kommentar

Wo kommen haushaltsnahe Dienstleistungen wie Schornsteinfeger etc. im Elster vor? #wissen
        Anteilige Kosten für den Schornsteinfeger gehören in der Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen erfasst und zwar bei den Handwerkerkosten.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die Antwort!

Kommentar

Vielleicht legt diese "tolle" SteuerApp aber auch einfach nur eine nette Datensammlung an, welche gewinnbringend verkauft wird.
            Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Da ich zum Einen TaxFix genutzt habe und direkt danach Elster finde ich für mich keine allzu großen Gründe, TaxFix zu nutzen.
              Elster bietet mittlerweile richtig viel Erklärungen und auch eine mögliche Rückzahlungssumme wird angegeben.

Kommentar

Zitat von SirHannes Beitrag anzeigen
                mittlerweile
                An der Eingabehilfe von Mein Elster hat sich, seit der Einführung von Elster Online, quantitativ nichts geändert. Von Änderungen des Steuerrechts oder der Formulare selbst jetzt mal abgesehen.

Kommentar

Lädt...
                X