Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Lexware financial office e- Bilanz 170405165 elster version 23.03

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung Lexware financial office e- Bilanz 170405165 elster version 23.03

    Hallo,

    ich hoffe mir kann hier jemand helfen, ich verzweifel langsam weil ich den Fehler einfach nicht finden kann.

    Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten.

    Das ist die Fehlermeldung:

    - Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    Für wenigstens eine der Positionen 'is.netIncome.tax', 'is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProf it.taxes.tax.incomeTaxes' oder 'is.netIncome.incomeTaxes' ist ein von 0 verschiedener Wert angegeben, während selbiges weder für die Position 'fpl.additions.tradeTaxEStG4_5b' noch für die Position 'fpl.additions.otherPersonalTax' gilt.
    - Fehlernummer: 610001002 Subcode: 170405165 ElsterVersion: 23.03


    Hierzu konnte ich online eine Art "Übersetzung" finden die mir persönlich allerdings nicht viel weiterhilft.

    Erklärung

    Sie haben in der Gewinn- und Verlustrechnung Steuern vom Einkommen und vom Ertrag angegeben, ohne diese in der Steuerlichen Gewinnermittlung zu berücksichtigen / wieder hinzuzurechnen.

    Lösungsvorschlag

    Geben Sie den Betrag in der Steuerl. Gewinnermittlung bei den Hinzurechnungen unter „Sonstige Personensteuern“ an.


    Bei der automatischen Prüfung der steuerlichen Gewinnmitteilung von Lexware wird gesagt, dass alles in Ordnung ist.
    Ich wüsste auch gar nicht welchen Betrag ich eingeben soll da in der Fehlermeldung 0 steht?

    Ich hoffe jemand checkt das besser als ich und kann mir helfen!

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Julia

    #2
    Vermutlich wurde Gewerbesteuer in der Bilanz als Betriebsausgabe abgezogen (zunächst richtig) und nicht wieder als nichtabzugsfähige Betriebsausgabe außerbilanziell zugerechnet, wie es erforderlich wäre.

    Kommentar


      #3
      Hallo Kloebi,

      vielen Dank für deine Antwort!

      Das kann sein, dass ich dann mit der steuerlichen Abgrenzung zum Vorjahr was verpatzt hab.

      Kannst du mir ein Beispiel für ein nichtabzugsfähiges Konto nennen welches normalerweise außerbilanziell genutzt wird? Ich verwende den normalen Kontenrahmen 03

      momentan kann ich mir darunter leider nichts vorstellen.

      Kommentar


        #4
        Wird die Position "Rechtsform" mit einer der Kategorie "EU" oder eindeutig der Kategorie "PG" zugeordneten Ausprägung berichtet, und ist wenigstens eine der Positionen

        - "Steuern vom Einkommen und vom Ertrag"
        - "Steuern (GKV), Steuern vom Einkommen und vom Ertrag" oder
        - "Steuern, Steuern vom Einkommen und vom Ertrag"

        werthaltig, aber nicht mit 0 angegeben, so muss auch für eine der Positionen

        - "Zurechnungen, GewSt nach § 4 Abs. 5b EStG" oder
        - "Zurechnungen, Sonstige Personensteuern"

        ein von 0 verschiedener Wert vorliegen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Gewerbesteuer ist 4320 im SKR03. Es gibt außerdem auch noch nicht abzugsfährige Bewirtungskosten (30%), nicht abzugsfähige Geschenke etc. - da weiß ich die Konten jetzt aber nicht auswendig.

          Wenn sowas in der GuV als Ausgabe drinsteht (muss! ist richtig!), muss das bei einem Einzelunternehmer im eBilanz-Berichtsteil "Steuerliche Gewinnermittlung" nochmal aufgeführt werden, damit es zum GuV-Jahresüberschuss wieder hinzuaddiert werden kann.

          Kommentar


            #6
            Hallo Charlie24, vielen Dank für deine Nachricht und auch vielen Dank an mhanft!

            Ich habe tatsächlich etwas auf Steuern vom Einkommen und vom Ertrag gebucht allerdings finde ich die Position "Zurechnungen" nicht bei mir in der E Bilanz.
            Könntest du mir bitte noch sagen wo ich das zuordnen kann?

            Vielen Dank für die Hilfe!

            Kommentar


              #7
              Könntest du mir bitte noch sagen wo ich das zuordnen kann?
              Schau mal, ob du mit dieser Anleitung weiterkommst (Seite 17 und 18 des PDF-Dokuments)

              https://www.lexware.de/support/faq/f...575ae1dc07389f
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Hallo Charlie24,

                danke,ich werd mal schauen ob mir das hilft

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hauser193 Beitrag anzeigen
                  Ich habe tatsächlich etwas auf Steuern vom Einkommen und vom Ertrag gebucht allerdings finde ich die Position "Zurechnungen" nicht bei mir in der E Bilanz.
                  Könntest du mir bitte noch sagen wo ich das zuordnen kann?
                  Das steht im Berichtsteil "Steuerliche Gewinnermittlung". Das ist ebenso ein separater Berichtsteil wie Bilanz, GuV, Anlagenspiegel, Betriebsvermögensvergleich etc.

                  Da drin gibt es dann die "Zurechnungen":

                  elster202.png

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X