Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei der Übertragung des Jahresabschlusses

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme bei der Übertragung des Jahresabschlusses

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich versuche verzwifelt meinen Jahresabschluss von E Bilanz Online an das Finanzamt zu übertragen.
    Der Abschluss wird mir in der Validierung als korrekt und konsistent angezeigt, allerdings scheitert die Übermittlung an das Finanzamt und mir werden die Fehlercodes angezeigt, die ich hier als Screenshots angehängt habe.

    Weiß jemand von euch, was ich verkehrt gemacht habe?
    Angehängte Dateien

    #2
    Ich verschiebe das Thema zunächst in ein besser passendes Unterforum.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke Charlie24 und tut mir leid. Ich bin leicht in Panik. Ich habe das bisher jedes Jahr hingekriegt, aber jetzt bin ich einfach nur noch ratlos.

      Kommentar


        #4
        Du berichtest zu entgeltlich und unentgeltlich erworbenen Konzessionen, gewerblichen Schutzrechten und ähnlichen Rechten und Werten sowie
        zu Lizenzen an solchen Rechten und Werten. Das ist aber in der Steuerbilanz nicht erlaubt !
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ok, was meinst du denn damit, wenn du sagst, ich berichte dazu? Ich habe in der Handelsbilanz diese Werte angegeben. Wie kann ich das in der Steuerbilanz korrigieren?

          Kommentar


            #6
            Ich habe in der Handelsbilanz diese Werte angegeben. Wie kann ich das in der Steuerbilanz korrigieren?
            Das musst du in der Überleitungsrechnung / Umgliederung machen. Das steht doch ganz am Schluss deiner Fehlermeldungen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Okay, also bei den steuerlichen Modifikationen? Tut mir leid, aber wie gesagt, dieses Problem habe ich zum ersten Mal, obwohl ich nichts anders mache.
              Ist das die Stelle, wo der Hase im Pfeffer sitzt?
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Ist das die Stelle, wo der Hase im Pfeffer sitzt?
                Davon gehe ich aus. Ich bin aber kein Spezialist für solche Detailfragen, da musst du warten, bis mhanft hier vorbeischaut.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Hat sich erledigt Charlie, es hat geklappt.
                  Der Fehler war ganz einfach, dass ich eine Zahl in das Feld für unentgeltlich erworbene Lizenzen eingetragen hatte, statt für entgeltlich erworbene.

                  Vielen, vielen Dank, du hast mir trotzdem richtig krass geholfen

                  Kommentar


                    #10
                    Noch der Vollständigkeit halber: Es gibt für das Zeug drei - ziemlich gleich ausschauende - Untermenüs:
                    • entgeltlich
                    • unentgeltlich
                    • entgeltlich und unentgeltlich
                    Nur das erste davon ist für die (steuerliche) eBilanz zulässig (denn sonst könnte man daherkommen und sagen "ich hab Software im Wert von einer Million geschenkt bekommen" und sein Anlagevermögen - und dadurch auch den Gewinn - in beliebig schwindelnde Höhen treiben).

                    Das ganze lila Zeug hier ist daher nur für - steuerlich ungültige - Handelsbilanzen zulässig:

                    elster199.png

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X