Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

600 Euro EPP bei Zusammenveranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    600 Euro EPP bei Zusammenveranlagung

    Guten Morgen zusammen,
    was mache ich falsch? Ich versuch grad meine Steuererklärung zu erledigen und scheitere an der EPP.
    Ich hab meine Erklärung in "steuergo" und Elster gemacht und komme auf mind. 600 Euro zuviel, Wenn ich bei steuergo das "E" rauslösche dann ist die Nachzahlung fast 600 Euro weniger?

    Wird das erstmal Pauschal überall draufgerechnet und beim Bescheid abgezogen?

    Danke & Grüße,
    Sebastian

    #2
    Wenn ich bei steuergo das "E" rauslösche dann ist die Nachzahlung fast 600 Euro weniger?
    Steht das E auf euren Lohnsteuerbescheinigungen ? Wenn ja, dann darfst du das nicht einfach löschen. Dann wurde die EPP

    ja vom AG ausbezahlt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Das ist richtig, aber kann doch nicht sein, das ich die EPP jetzt 1 zu 1 wieder ans Finanzamt zurückerstatten soll? Bevor ich nichts absende...ist ja alles ok...wundert mich halt nur

      Kommentar


        #4
        Die Nachzahlung hat m. E. nichts mit der EPP zu tun, die hat in der Regel andere Gründe. Z. B. Steuerklasse 3/5 oder Lohnersatzleistungen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Das Einkommensteuergesetz enthält viele Einschränkungen, die sich auf die Berechnung der Steuerlast auswirken. Zur Berechnung der Einkommensteuer wird das steuerpflichtige Einkommen herangezogen, zu dem auch die abzugsfähigen Ausgaben zählen. Das Entfernen des „E“ in „steuergo“ könnte sich auf das zu versteuernde Einkommen und die Steuerverbindlichkeiten auswirken.s freezeria
          Zuletzt geändert von Picard777; 03.08.2023, 07:09. Grund: versteckten Link gelöscht

          Kommentar

          Lädt...
          X