Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Pos.Num.Typ erwartet statt -39.00c - Übertragung StE nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung Pos.Num.Typ erwartet statt -39.00c - Übertragung StE nicht möglich

    Hallo,

    ich habe meine Steuererklärung 2022 fertig gestellt und gründlich geprüft und auch der programminterne Steuerprüfer (SteuerSparErklärung 2023) hat keine Fehler mehr gefunden. Leider kann ich die Steuererklärung dennoch nicht elektronisch übermitteln, es wird mir jedes Mal folgende Fehlermeldung angezeigt:

    Fehler beim Vorbereiten der Steuerfall-Daten für ELSTER.

    Fehler: Positiver Numerischer Typ erwartet statt -39.00c
    Fehler: Transfer eines ELSTER-Datensatzes ist fehlgeschlagen.

    Da die Fehlermeldung sich leider auf kein Formular oder Thema bezieht, bin ich bei meiner zweimaligen Suche nach 39 Cent oder Euro auch nicht fündig geworden.
    Ich übermittle die Steuererklärungen bereits seht einigen Jahren elektronisch und hatte nie ein Problem damit. Auch habe ich gestern erst einen aktuellen VASt-Abruf durchgeführt, die technische Seite funktioniert also.
    Weiß einer Hilfe oder hat einen Tipp für mich wo ich suchen sollte?

    Danke
    SandraKai

    #2
    Die Ursache ist ein negativer Zahlenwert in einem Feld, in dem nur positive Zahlenwerte zulässig sind.

    Welche Anlage das betrifft, ist leider nicht so einfach herauszufinden, wenn in der Fehlermeldung keine Anlage explizit genannt wird.

    Es geht jedenfalls um einen Eurowert, Cent kommen in der Einkommensteuererklärung in der Regel nicht vor.

    Hier mal ein Beispiel aus dem SSE-Forum: https://forum.steuertipps.de/forum/i...-typ-erwartet/
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X