Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalerträge im Sinne 43 Abs 1 Satz 1 Nr. 4 EStG - Negative Kapitalerträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kapitalerträge im Sinne 43 Abs 1 Satz 1 Nr. 4 EStG - Negative Kapitalerträge

    Hallo,

    ich habe 2022 eine Versicherung bei der Debeka gekündigt und habe eine entsprechende Steuerbescheinigung erhalten.
    Diese weißt negative Kapitalerträge im Sinne 43 Abs 1 Satz 1 Nr. 4 EStG nach Berücksichtigung der teilweisen Steuerfreistellung im Sinne des § 20 Abs. 1 Nr.6 Satz 9 EStG (ohne Erträge aus Lebensversicherungen im Sinn des § 20 Abs. 1 Nr.6 Satz 2 EStG) aus

    Habe erst den negativen Betrag unter Zeile 30 KAP eingetragen. Da ich aber noch keine 60 Jahre alt bin, wird mir das verweigert.
    In welche Zeile muss ich den negativen Betrag eintragen?

    Vielen Dank

    Negative Kapitalerträge.jpg
    Zuletzt geändert von MrPJ; 12.08.2023, 16:42.

    #2
    In welche Zeile muss ich den negativen Betrag eintragen?
    Meiner Meinung nach gehört der Verlust (ohne Vorzeichen) in Zeile 12 der Anlage KAP erfasst.

    Die andere Variante wäre Zeile 18, dort aber mit Vorzeichen, also minus voranstellen !
    Zuletzt geändert von Charlie24; 12.08.2023, 18:26.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen

      Die andere Variante wäre Zeile 18, dort aber mit Vorzeichen, also minus voranstellen !
      Vielen Dank Charlie24 für die schnelle Antwort.
      Ich habe den Betrag jetzt in Zeile 18 eingetragen.
      Wenn ich den Betrag in Zeile 12 eintragen, wird von mir eine Begründung verlangt.

      Kommentar


        #4
        Ich weiß nicht auswendig, ob bei diesen Lebensversicherungen der Versicherer im Falle eines Überschusses Kapitalertragsteuer

        einbehalten müsste bzw. würde, womit dann die Zeile 12 m. E. schon passen würde. Welche Begründung wird denn verlangt ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ich weiß nicht auswendig, ob bei diesen Lebensversicherungen der Versicherer im Falle eines Überschusses Kapitalertragsteuer
          einbehalten müsste bzw. würde, womit dann die Zeile 12 m. E. schon passen würde.
          Ich habe mal nachgelesen und auch die Bescheinigung der Versicherung näher angesehen. Danach wäre das ein Fall für die Zeile 12.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Herzlichen Dank fürs nachlesen,

            Zeile 12 kann ich erst eintragen, wenn ich ganz oben "ja" auswähle. Bei nein bleibt Zeile 12 so zu sagen im Programm verborgen.

            Zeile 12 KAP.jpg

            Gleichzeigt muss ich dann eine Erläuterung mitliefern, bei der ich nicht sicher bin, was da eigentlich genau von mir Erläutert werden soll.
            Evtl. reicht da auch nur ein Satz wie: Schreiben der Versicherung siehe Unterlagen.

            Zeile 12 KAP_Erläuterung.jpg
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Bei nein bleibt Zeile 12 so zu sagen im Programm verborgen.
              Du hast im Unterforum für Mein ELSTER geschrieben, verwendest aber offensichtlich ein kommerzielles Steuerprogramm.

              Das können wir ja nicht wissen ! Ich verschiebe das Thema in ein besser passendes Unterforum.

              Den von der Versicherung mitgeteilten Verlust trägst du ohne Vorzeichen in das Feld für die Zeile 12 der Anlage KAP ein,

              zu korrigieren ist da nichts. Das Eingabefeld muss irgendwo vor diesen Korrekturfeldern liegen, ich weiß aber nicht,

              wie man das für die Eingabe erreicht, weil ich nicht weiß, um welches Programm es sich handelt.
              Zuletzt geändert von Charlie24; 14.08.2023, 15:21. Grund: ergänzt wegen Eingabemöglichkeit
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Du hast im Unterforum für Mein ELSTER geschrieben, verwendest aber offensichtlich ein kommerzielles Steuerprogramm.

                Das können wir ja nicht wissen ! Ich verschiebe das Thema in ein besser passendes Unterforum.
                Sorry, war keine Absicht. Danke für´s verschieben.

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Das Eingabefeld muss irgendwo vor diesen Korrekturfeldern liegen, ich weiß aber nicht,

                wie man das für die Eingabe erreicht, weil ich nicht weiß, um welches Programm es sich handelt.
                Es handelt sich um WISO Steuer 2023

                Kommentar


                  #9
                  Hab´s gefunden.
                  Folgender Weg muss gegangen werden:
                  Steuerbescheinigungen.jpg


                  danach dann Verlustbescheinigung mit "ja" anklicken, dann ist Zeile 12 auswählbar.

                  Zeile 12 KAP .jpg


                  Kommentar


                    #10
                    Es handelt sich um WISO Steuer 2023
                    Das Programm habe ich zwar nicht, aber ein aus der gleichen Softwareschmiede stammendes Steuerprogramm ist auch bei mir installiert.

                    Perfekt ist die Programmierung m. E. nicht. Wählt man nämlich Bescheinigung einer Lebensversicherung aus, was ja eigentlich richtig wäre,

                    kann man nicht mehr angeben, dass es sich um eine Verlustbescheinigung handelt.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      naja... hauptache der richtige Punkt ist jetzt gefunden.

                      Vielen Dank nochmal.

                      Leider reduziert sich durch die Verschiebung von Zeile 18 in Zeile 12 jetzt meine Rückerstattung :-) Bei Zeile 18 wäre mehr drin gewesen.
                      Vermutlich, weil der Verlust nicht mit entsprechenden Gewinnen verrechnet werden kann, da es 2022 leider relativ wenig Gewinne gab und ich auch relativ wenig Kapitalertragssteuer gezahlt habe.

                      Kommentar


                        #12
                        Leider reduziert sich durch die Verschiebung von Zeile 18 in Zeile 12 jetzt meine Rückerstattung :-) Bei Zeile 18 wäre mehr drin gewesen.
                        Was ich jetzt aber nicht nachvollziehen kann. Verluste aus Kapitalerträgen können nur mit Gewinnen aus Kapitalerträgen verrechnet werden,

                        gleich ob der Eintrag in Zeile 12 oder in Zeile 18 erfolgt.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Das ist dann wirklich seltsam...... macht tatsächlich mehrere hundert Euro aus.
                          Wenn 2022 relativ wenig Gewinne geflossen sind, kann man sich den Betrag dann auf das Folgejahr anrechnen lassen, oder ist das dann "verschenkt"?

                          Oder doch in Zeile 18 eintragen und schauen was passiert ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            Oder doch in Zeile 18 eintragen und schauen was passiert ;-)
                            Ich muss mir des in dem Programm erst anschauen, ich habe da bisher keine Kapitaleinkünfte erfasst.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              alles klar.
                              Screenshots kann ich dir gerne liefern, falls benötigt.
                              Zuletzt geändert von MrPJ; 14.08.2023, 17:55.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X