Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buchhaltungs- und Steuersoftware in EÜR eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Buchhaltungs- und Steuersoftware in EÜR eintragen

    Hallo,

    wo trage ich den Kauf meiner Buchhaltungs- (SevDesk) und Steuersoftware (QuickSteuer Deluxe) ein? Habe das jetzt unter EDV-Kosten stehen, aber bin mir unsicher.

    #2
    EDV-Kosten scheint mir nicht ganz passend, ich würde diese Betriebsausgaben in Zeile 52 der EÜR eintragen.

    Quicksteuer wäre eigentlich keine 100%-ige Betriebsausgabe, aber das wird das Finanzamt nicht beanstanden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort.
      Vermutlich habe ich meine Frage nicht im korrekten Unterforum gestellt.. Ich mache meine Steuererklärung nicht über das ELSTER-Formular, sondern nutze dafür das QuickSteuer Deluxe. Auf welche Art Betriebsausgabe bezieht sich Zeile 52?
      Und warum wäre QuickSteuer keine hundertprozentige Betriebsausgabe?


      edit:

      Ich habe mir soeben die EÜR als PDF „gedruckt“ und gesehen, dass Zeile 52 mit „Kosten für Rechts- und Steuerberatung, Buchführung“ betitelt ist. Die Frage hat sich also geklärt.

      Aber warum die Kosten keine hundertprozentige Betriebsausgabe sind, würde mich trotzdem interessieren.
      Ist es deshalb, weil ich damit auch meine Einkommensteuererklärung mache?
      Zuletzt geändert von Kauderwelsch123; 22.08.2023, 19:22.

      Kommentar


        #4
        Auf welche Art Betriebsausgabe bezieht sich Zeile 52?
        Die Bezeichnung lautet: Kosten für Rechts- und Steuerberatung, Buchführung. Die Bezeichnung sollte auch in der EÜR von Quicksteuer so lauten.

        Und warum wäre QuickSteuer keine hundertprozentige Betriebsausgabe?
        Man macht damit ja auch seine Einkommensteuererklärung und die Einkommenssteuer gehört nun mal zu den privaten Steuern.

        Aber man muss da jetzt nicht aufteilen, so genau wird das nach m. E. nicht genommen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die schnelle und freundliche Auskunft!

          In Quicksteuer 2022 gibt es nur die Bezeichnung „Rechts- und Beratungskosten“, deshalb habe ich das nicht für die richtige Spalte gehalten. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

          Schönen Abend noch!

          Kommentar


            #6
            Hallo Kauderwelsch123,
            dann verschiebe ich das Thema mal an die passende Stelle.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X