Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung an Finanzamt trotz geringer berechneter Einkünfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung an Finanzamt trotz geringer berechneter Einkünfte

    Hallo Zusammen,

    Wir haben unsere Steuererklärung mit Taxman gemacht und normalerweise hat die auch einigermaßen gestimmt.

    Nun will uns das Finanzamt plötzlich über 200 Euro nachberechnen, ( Statt 18 Euro die wir zurückbekommen sollten) obwohl das Amt leicht geringere Werte für die steuerpflichtigen Beträge angesetzt hat als wir.

    Wir werden zusammen veranlagt, ich bin aber Selbstständig und verdiene unter der Steuerpflichtigen Grenze.

    Eigentlich dachte ich, dass ich 300 € allein Energiepreispauschale vom Finanzamt erstattet bekommen. Also Steuerfrei, so stand es jedenfalls mal in ein paar Artikeln. Mein Verdacht ist aber, dass diese mir stattdessen Berechnet wurde, also ob ich sie erhalten hätte. Ich konnte aber logischerweise bisher keine Pauschale erhalten, da ich keinen Arbeitgeber habe und auch nichts von einer Steuervorrauszahlung abziehen, da ich keine leiste.

    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich meine Energiepreispauschale erhalte und zusätzlich dem Finanzamt klarmache, dass ich bisher keine erhalten habe und daher auch keine berechnet werden darf.

    Vielleicht liegt aber auch ein anderer Grund für die berechnete Steuer vor?

    Vielleicht kann jemand mit den Bescheiddaten etwas anfangen und uns helfen?
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
    Zuletzt geändert von Joralin; 31.08.2023, 07:00.

    #2
    Warte mal den Papierbescheid ab, vielleicht wird es dann klarer.

    Kommentar


      #3
      Im Bescheid sind die Einkünfte exakt 300 niedriger als bei taxman. Hat taxman die EPP als steuerpflichtig berücksichtigt, das FA aber korrekt als steuerfrei?