Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abruf Elster Daten in Wiso Steuer: fehlende Angaben auf Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abruf Elster Daten in Wiso Steuer: fehlende Angaben auf Lohnsteuerbescheinigung

    Hallo zusammen,

    ich mache mich gerade über das Steuerjahr 2022 und nutze bereits länger den Abruf der Steuerdaten via Elster. Da ich Einkommsmäßig über irgendeine Grenze in 2022 kam, wurde mir die Wahlfreiheit zur Krankenversicherung überlassen. Ich blieb bei der gesetzlichen. Als ich nun den Abruf der elektronischen Unterlagen in Wiso Steuer gestartet habe, stellte ich fest, dass die Angaben zu den Arbeitnehmerbeiträgen für Krankenversicherung und Pflegeversicherung fehlen. Positionen 25 und 26. Ich habe auch einen Beleg Lohnsteuerbescheinigung für 2022 von meinem Arbeitgeben, da stehen die beiden Positionen auch nicht drauf. Woher bekomme ich diese Angaben? Auf den einzelnen Gehaltsnachweisen erschließt sich das auch überhaupt, zumindest mir als Bürokratie Laien...

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    Grüße

    #2
    Da ich Einkommsmäßig über irgendeine Grenze in 2022 kam, wurde mir die Wahlfreiheit zur Krankenversicherung überlassen. Ich blieb bei der gesetzlichen.
    Wenn du erst ab 2023 freiwillig in der GKV versichert bist, dann enthält die Lohnsteuerbescheinigung für 2022 nur deine Arbeitnehmerbeiträge.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort, aber ich habs jetzt doch gefunden! Es steht nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung sondern ich habe von der Krankenkasse eine separate Bestätigung für das Steuerjahr 2022 erhalten. Darauf sind die Beiträge aufgelistet. Es steht da auch, dass diese an das Finanzamt übermittelt wurden, wieso die beim Abruf nicht mitkommen erschließt sich mir allerdings nicht...

      Kommentar


        #4
        Und ich war schon 2022 freiwillig in der GKV.

        Kommentar


          #5
          Anscheinend willst du uns mitteilen, dass du wegen Überschreitens der Beitragsgrenze nicht mehr in der GKV pflichtversichert, sondern dort freiwillig bist.

          Es gibt dort zwei Modelle, der Arbeitgeber führt wie gewohnt die Beiträge an die GKV ab, dann erscheint der volle Beitrag als AN Beitrag in der LStB, oder der Arbeitnehmer zahlt direkt an die GKV. Dann tauchen die Beiträge, im Gegensatz zum Zuschuss des Arbeitgebers, nicht in der LStB auf, es gibt aber einen elektronischen Beleg von der GKV, diese Beiträge kann jede Software übernehmen.

          Kommentar


            #6
            ... wieso die beim Abruf nicht mitkommen erschließt sich mir allerdings nicht...
            Mir auch nicht. Normalerweise funktioniert das problemlos.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X