Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abrufcode für "Steuersparerklärung 2022"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abrufcode für "Steuersparerklärung 2022"

    Hallo,

    laut "Elster-Hilfe" ist ein Abrufcode seit dem 29.11.2023 nicht mehr nötig.

    Wenn Sie in Mein ELSTER mit Zertifikatsdatei registriert sind, benötigen Sie seit 29.11.2023 keinen Abrufcode mehr. Bei Nutzung kommerzieller Software kann es noch erforderlich sein einen Abrufcode einzugeben. Dieser Code ist eine 10-stellige PIN und dient - neben dem bereits zum Zertifikat existierenden Passwort - als zusätzliches Sicherheitsmerkmal.

    Meine Software (Steuersparerklärung plus für die Steuererklärung 2022) verlangt diesen Code aber.
    Kann mir jemand sagen, wie ich nun an den Abrufcode gelange?

    Im "Mein-Elster-Menu" kann ich keinen Hinweis darauf finden.

    Vielen dank im Voraus für die Unterstützung!
    Zuletzt geändert von uliversell; 14.01.2024, 16:04.

    #2
    Wann hast du dich denn bei Mein ELSTER erstmals registriert ? Erst im bzw. nach November 2023 ?

    Im "Mein-Elster-Menu" kann ich keinen Hinweis darauf finden.
    Unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten auch nicht ? Mir wird dort unter Zustimmung und Abrufcode nach wie vor

    angeboten, meinen Abrufcode zu erneuern. Ich mag allerdings nicht ausprobieren, ob das tatsächlich noch möglich ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für deine Antwort, Charlie24,
      ich bin schon mehrere Jahre registriert.

      Die Option Abrufcode existiert unter dem Menupunkt Zustimmung und Abrufcode bei mir leider nicht.
      Hmm, ich bin ratlos. Trotzdem vielen Dank!

      Kommentar


        #4
        Ich würde einfach irgendeinen Abrufcode eingeben, in der Hoffnung, dass er einfach ignoriert wird, und mich ansonsten an den Hersteller der Software wenden.

        Kommentar


          #5
          ich bin schon mehrere Jahre registriert.
          Dann müsstest du ja einen Abrufcode im Format XXXXX-XXXXX haben, es sei denn, du hättest ein Zertifikat auf die Steuernummer.

          Dann kannst du sowieso keine Bescheinigungen abrufen.

          Ich würde einfach irgendeinen Abrufcode eingeben,
          Der Abrufcode besteht nach meinen Beobachtungen nur aus Großbuchstaben und Ziffern.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen. Tatsächlich habe ich den Abrufcode in einem Brief aus 2015 noch gefunden.

            Freundliche Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X