Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WISO Steuer Software als Pensionär und Freiberufler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WISO Steuer Software als Pensionär und Freiberufler

    Wo findet man in der WISO Steuersoftware die Möglichkeit als Freiberufler Dienstleistungen absetzen zu können? Vorgegeben sind nur Anschaffungen mit oder ohne AfA,

    #2
    Vermutlich auch in der Anlage EÜR bei Fremdleistungen oder so.

    Kommentar


      #3
      Ich konnte bei WISO Steuer diese Anlage nicht finden, wohl aber direkt bei Elster aber ob man die Formulare mischen kann, weiß ich nicht.

      Kommentar


        #4
        Welches konkrete Steuerprogramm (genauer Name !!!) hast du denn erworben ? Vielleicht hast ein Programm erworben, dass die Anlage EÜR gar nicht beeinhaltet.

        Vorsicht: Auch wenn der Name Anderes vermuten lässt, die "Anlage EÜR" ist keine Anlage zur Einkommensteuererklärung wie beispielsweise die Anlage N oder die Anlage Kind, sondern ist eine eigenständige Steuererklärung, d.h. innerhalb der Einkommensteuererklärung gibt es zwar diverse hinzufügbare Anlagen, aber nicht die Anlage EÜR.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          das nennt sich nur WISO Steuer und man kann als Freiberufler auch alles andere eintragen nur nicht die Dienstleistungen und die Suchfunktion in der Software gibt keine Antwort.

          Kommentar


            #6
            Da gibt es im Hauptmenu eine separate Steuererklärung namens Einnahmenüberschussrechnung. Da kann man alle Einnahmen und Ausgaben eintragen (und den Betrag, der unten rauskommt, in die Anlage S oder G übernehmen - je nachdem, welche zutrifft).

            Kommentar


              #7
              Unter https://www.buhl.de/steuer/steuererk...lbststaendige/ wird gesagt, dass WISO Steuer die Einkommen-, die Umsatz- und die Gewerbesteuererklärung erstellt. Da die Anlage EÜR da nicht genannt ist, gehe ich davon aus, dass die da nicht drinnen ist und Du die anderweitig (Mein Elster oder kommerzielles Programm) selbst erstellen und übermitteln musst. In die Anlage EÜR kommen Deine konkreten (zusammengefassten) Einnahmen und Ausgaben Deiner selbständigen Tätigkeit in diversen Kategorien. Der Saldo, also Dein Gewinn, wird von Dir dann in der Einkommensteuererklärung in die Anlage S übertragen.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
                Da gibt es im Hauptmenu eine separate Steuererklärung namens Einnahmenüberschussrechnung. Da kann man alle Einnahmen und Ausgaben eintragen (und den Betrag, der unten rauskommt, in die Anlage S oder G übernehmen - je nachdem, welche zutrifft).
                Mein Elster oder WISO Steuer ?
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  WISO Steuer. Und natürlich hat das eine EÜR:

                  elster221.png

                  Kommentar


                    #10
                    WISO Steuer. Und natürlich hat das eine EÜR:
                    Das meine ich doch auch ! Nur TAX von Buhl hat die EÜR nicht dabei, der von einem Discounter vertriebene TAX-Klon erstaunlicherweise schon.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X