Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VaST mit Taxman für Ehepartnerin klappt nicht trotz Vollmacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VaST mit Taxman für Ehepartnerin klappt nicht trotz Vollmacht

    Hallo,

    ich arbeite mit Taxman für das Jahr 2023. Meine Daten kann ich per Zertifkat und VaSt abrufen.
    Bei meiner Frau sagt Taxman mir "Sie besitzen nicht die nötige Datenabrufberechtigung".

    In ELSTER ist die "Einwilligung zur elektronischen Bereitstellung von Bescheiden und sonstigen Schreiben" jedoch aktiv.

    Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

    Danke Euch!

    #2
    Hallo mattsiefert,
    Einwilligung zum elektronischen Bescheid und Bescheinigungsabruf sind zwei verschiedene Schuhe.
    Du benötigst einen einmaligen Freischaltcode für deine Frau.
    Falls das mit Taxmann nicht funktioniert machst du das in Mein Elster über Bescheinigungen verwalten.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
      Die Einwilligung zur elektronischen Bereitstellung von Bescheiden und sonstigen Schreiben ist nicht der Bescheinigungsabruf.

      Wenn du die Bescheinigungen deiner Frau direkt in Mein ELSTER abrufen willst, musst du das unter Formulare & Leistungen >

      > Bescheinigungen verwalten > Bescheinigungen anderer Personen für deine Frau beantragen. Die erhält dann per Post

      einen Freischaltcode, der einmalig eingegeben werden muss. Etwa 2 Tage später sind dann auch ihre Bescheinigungen direkt

      in Mein ELSTER abrufbar. Möglicherweise bietet das Steuerprogramm auch eine Abrufvariante über den Programmanbieter, aber

      damit kenne ich mich nicht wirklich aus.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Ganz lieben Dank für Eure schnellen Antworten - habe es letzte Woche noch beantragt und warte auf Zustellung des Briefs :-). Alles Gute und danke noch mal!

        Kommentar

        Lädt...
        X