Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung (Werbungskosten) bei Abgabe der Steuererklärung in Wiso 2024 (Mac)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung (Werbungskosten) bei Abgabe der Steuererklärung in Wiso 2024 (Mac)

    Hallo,


    wollte heute meine Einkommensteuererklärung abgeben und bekomme leider folgende Fehlermeldung. Was ist die Lösung?


    "Die nachstehende Fehlermeldung der ELSTER-Schnittstelle beruht auf eine fehlerhaften Plausibilitätsprüfung der ELSTER-Entwicklung der Finanzverwaltung. Dieser Fehler wird in einem kommenden Update seitens der ELSTER-Entwicklung behoben. Die Fehlermeldung lautet: "Feld "Gesamtbetrag in EUR, Ct": Unzulässiges Vorzeichen. Geldbeträge müssen ohne Vorzeichen eingetragen werden.

    Diesen Fehler müssen Sie vor der Abgabe korrigieren."

    Ich habe alle meine Eingaben überprüft und alle sind mit einem grünen Häckchen gekennzeichnet. Ich nehme also an dass alles richtig eingetragen wurde. Ich behaupte also dass der Fehler bei ELSTER liegt.

    Weisst jemand was mit dem Fehler ist?

    Danke.

    Gruss
    Paul

    #2
    Weisst jemand was mit dem Fehler ist?
    Nein, der Fehler ist hier im ELSTER-Anwenderforum nicht bekannt. Entwickler der ERiC-Schnittstelle sind hier nicht unterwegs.

    Bei der Webanwendung Mein ELSTER tritt der Fehler nicht auf, deshalb können wir dir auch nicht sagen, wo du suchen musst.

    Die Bearbeitung der Einkommensteuererklärungen 2023 wird vermutlich erst Ende März starten, also eilt die Abgabe nicht.

    Die Entwickler bei Buhl müssten eigentlich wissen, welcher Eintrag die Fehlermeldung auslöst, die hätten den Text auch etwas

    präziser abfassen können.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X