Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bruttoarbeitslohn: Unterschied Wiso Steuer vs Steuerbescheid trotz elektr. Übernahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bruttoarbeitslohn: Unterschied Wiso Steuer vs Steuerbescheid trotz elektr. Übernahme

    Hallo,

    bei der Steuererklärung meiner Mutter ist im letzten Jahr eine erheblicher Unterschied beim Bruttoarbeitslohn aufgetreten zwischen Wiso Steuer und dem Steuerbescheid.

    Meine Mutter erhält Witwenpension STKL 1, eine Betriebs- und Altersrente jeweils STKL 6. Die gemeldeten Daten werden automatisch in Wiso Steuer übernommen und decken sich auch mit den postalischen Belegen.

    Beim Abgleich der Zahlen wird ersichtlich, dass vom Finanzamt nur die Witwenpension als Bruttoarbeitslohn angerechnet wurde, die beiden anderen Renten wurden ignoriert. In den Erläuterungen des Finanzamt stehen nur Standardphrasen. Dieses Jahr das gleiche Spiel.

    Bin alle Angabe wie Berufsgruppe, verwitwet seit, Renteneintrittsdatum usw. noch mal durchgegangen.

    Wie kommt dieser Unterscheid zwischen Wiso Steuer und Finanzamt zu Stande? Hat irgendjemand eine Idee?

    #2
    Vielleicht hat das FA was übersehen, oder du was doppelt erfasst. Wirst du nur mit dem FA klären können.

    Kommentar


      #3
      Das heißt die Steuer fällt niedriger aus?

      Zitat von Millerator Beitrag anzeigen
      Heine Betriebs- und Altersrente jeweils STKL 6
      Zwei Renten. Läuft die Altersente wirklich auf Lohnsteuerklasse 6? Normalerweisewird doch dort gar keine Lohnsteuer einbehalten.

      Kommentar


        #4
        Läuft die Altersente wirklich auf Lohnsteuerklasse 6?
        Doch sicher nur die eigene Betriebsrente. Mich wundert allerdings, dass das Finanzamt gleich 2 Einkommen übersehen haben soll,.

        noch dazu, als angeblich alles erklärt wurde. Bei uns passiert das nie, leider !
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Die Daten wurden tatsächlich nicht unter Renten ins Programm gezogen. Nach händischer Korrektur passt es. Danke

          Kommentar

          Lädt...
          X