Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Bilanz Lexware Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    E-Bilanz Lexware Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten

    Hallo,
    ich arbeite mit Lexware, bei der e-Bilanz 2022 wurde alles geprüft und kein Fehler festgestellt. Nach dem senden erscheint folgende Fehlermeldung:

    Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten.
    - Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    [361,92] Für die im Kontext 'I-2022' berichtete Summenmussfeldposition 'bs.eqLiab.liab.bank' liegt keine werthaltige Angabe einer durch das Calculation Network 'http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci/role/balanceSheet' zugeordneten Unterposition vor.
    - Fehlernummer: 610001002 Subcode: 170155096 ElsterVersion: 24.04


    Kann mir jemand sagen, wo der Fehler steckt? Im Forum habe ich von einer Excel-Tabelle gelesen, aber auf der Internetseite von eSteuer konnte ich keine Excel-Tabelle finden.

    Viele Grüße
    AGlm

    #2
    Du hast anscheinend direkt zu einer Summenmussfeldposition berichtet. Das ist schon länger nicht mehr zulässig. Es muss zu den Unterpositionen berichtet werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Allerdings kann ich mit der Info nicht so viel anfangen. (Mein Fehler!) Welche Unterposition?

      Kommentar


        #4
        Es geht um Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten. Das Summenmussfeld ist mehrfach vorhanden. Welche Taxonomieversion ist im Einsatz ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Taxonomieversion?
          Bilanz wird mit lexware buchhaltung plus erstellt. Ich habe schon mehrere Unterkategorien von Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten ausprobiert. Es geht um das Bankkonto, welches zum Jahresende im Soll, sprich auf der Passiva steht, denke ich.

          Kommentar


            #6
            Das muss dann beim Unterpunkt "übrige" zugeordnet werden:

            elster227.png

            Wenn man will, kann man es zusätzlich noch bei "bis zu einem Jahr" zuordnen.

            Kommentar


              #7
              vielen Dank! Hat funktioniert!

              Kommentar


                #8
                Prima! Der Vollständigkeit halber noch das hier:

                Zitat von AGlm Beitrag anzeigen
                Im Forum habe ich von einer Excel-Tabelle gelesen, aber auf der Internetseite von eSteuer konnte ich keine Excel-Tabelle finden.
                elster229.png

                Aber ob ein Laie damit was anfangen kann...?! Da muss man schon relativ tief in der Materie drinstecken, dass man damit zurechtkommt.

                Kommentar

                Lädt...
                X