Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Bilanz mit Lexware Buchhaltung - Fachliche Fehler ID 170405172

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    E-Bilanz mit Lexware Buchhaltung - Fachliche Fehler ID 170405172

    Guten Tag,

    zu der Fehler ID 170405172 finde ich leider keine plausible Erklärung.

    Folgende Rahmenbedingungen liegen vor:
    Programm: Lexware Buchhaltung 2024 Vers. 29.03
    ELSTER Version 24.04
    Bilanz: Gesamthandsbilanz
    Bilanzierungsstandard: deutsches Handelsrecht (sog. Einheitsbilanz)
    Kerntaxonomie 6.6
    Alle bebuchten Konten sind zugeordnet
    Rechtsform: GbR, Vier Gesellschafter mit je einem festen und einem variablen Kapitalkonto
    Einkünfte aus Gewerbebetrieb

    Die Prüfsummen bei E-Bilanz, Kapitalkontenentwicklung und Steuerlicher Betriebsvermögensvergleich = 0,00
    Die Prüfung aller einzelnen Berichte ergaben keine Fehler.
    Die Steuerliche Gewinnermittlung besteht nur aus einer Position, hier: Erstattung Gewerbesteuer.

    Die finale Prüfung vor dem Senden führt dann zu der folgenden Fehlermeldung:

    ErrorCode: 610001002
    ErrorText: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel. Zur Ermittlung der fehlgeschlagenen Plausibiltätsprüfungen muss der Rückgabepuffer (Parameter "rueckgabeXmlPuffer") ausgewertet werden.
    ServerAnswer:
    ServerResult:

    lfde.Fehlernummer: 1
    FachlicheFehlerId: 170405172
    Feldidentifikator: gaap:bs.eqLiab.equity.subscribed.unlimitedLiablePa rtners.unpaidCap
    LfdNrVordruck: 1
    Mehrfachzeilenindex: 1
    Nutzdatenticket:
    PrivateKennnummer:
    RegelName: /Kontext/hgb/SummeKKEndstandUngleichAusstEinlageVollhaftUngedFe hlbetrNein
    Text: Die Summe der für ausstehende Einlagen (Vollhafter) angegebenen Kapitalkonten-Endbestände stimmt nicht mit der Differenz der für die Positionen 'Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag / nicht durch Vermögenseinlagen gedeckter Verlustanteil / nicht durch Vermögenseinlagen gedeckte Entnahmen / nicht durch Vermögenseinlagen gedeckte Abfindungen, nicht eingeforderte ausstehende Einlagen der persönlich haftenden Gesellschafter [Aktivseite]' und 'Gezeichnetes Kapital / Kapitalkonto/ Kapitalanteile, nicht eingeforderte ausstehende Einlagen der persönlich haftenden Gesellschafter' berichteten Werte überein.
    Untersachbereich:
    AusgabeOK


    Gegenüber der Vorjahresbilanz, die ich im selben Programm erstellt habe, wurden keine neuen Konten angelegt. Die E-Bilanz 2022 mit der Kerntaxonomie 6.5 konnte problemlos erstellt und gesendet werden.

    #2
    Zu der Fehlernummer steht in der ELSTER-Plausicheck-Doku:

    Wenn die Position "Eigenkapital, nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag (Passivausweis)" nicht werthaltig oder mit 0 angegeben ist, muss die Differenz der für die Positionen

    Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag / nicht durch Vermögenseinlagen gedeckter Verlustanteil / nicht durch Vermögenseinlagen gedeckte Entnahmen / nicht durch Vermögenseinlagen gedeckte Abfindungen, nicht eingeforderte ausstehende Einlagen der persönlich haftenden Gesellschafter [Aktivseite]

    und

    Gezeichnetes Kapital / Kapitalkonto/ Kapitalanteile, nicht eingeforderte ausstehende Einlagen der persönlich haftenden Gesellschafter

    berichteten Werte mit der Summe aller Steuerbilanzwerte zur Position "Endbestand Kapitalkonto" übereinstimmen, die für den (Vollhafter-)Kontentyp "nicht eingeforderte ausstehende Einlage" berichtet werden.

    Relevante Abschnitte im Technischen Leitfaden:
    - Tz. B.19.4.2.2.8.1
    Und letzteres ist ein neuer Plausi-Check in Taxonomie 6:6:

    elster235.png

    Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass es bei einer GbR "nicht eingeforderte Einlagen" gibt... also auf jeden Fall bedeutet die Fehlermeldung, dass die Summe dieser Beträge in der Kapitalkontenentwicklung (über alle Gesellschafter) nicht das ergibt, was in der Bilanz an dieser Stelle steht. Am besten nochmal mit dem Taschenrechner zusammenzählen...

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine wertvollen Hinweise. Ich habe mich ebenfalls gefragt, weshalb in dieser Fehlermeldung "ausstehende EInlagen" herangezogen werden, denn diese haben wir nicht und deshalb natürlich auch nicht gebucht.

      Der Fehler lag in der Zuordnung der Kapitalkonten, die ich in die entsprechenden Unterposition "Gezeichnetes Kapital / Kapitalkonto ..." geschoben habe. Dabei fiel mir auf, daß in der Unterposition ein (falscher) positiver Saldo gerechnet wurde, der aber in der Summenposition (korrekt) negativ dargestellt wurde.

      Nachdem ich die Kapitalkonten direkt der Summenposition zugeordnet habe, hat es funktioniert.

      Vielen Dank

      Kommentar

      Lädt...
      X