Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuerjahreserklärung 2024: Vergleich Formular und XML-Datei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuerjahreserklärung 2024: Vergleich Formular und XML-Datei

    Hallo,

    beim Abgleich des Formulars zur Umsatzsteuerjahreserklärung 2024 und der entsprechenden XML-Datei ist mir Folgendes aufgefallen:

    Formular: Die Felder, die den Steuerbetrag ausweisen, haben keine eigene Box-Nummer und werden daher nicht vom Steuerpflichtigen, sondern automatisch im Elster-Formular befüllt. Beispiel: Die Eintragen der Bemessungsgrundlage zu Umsätzen aus Lieferungen und sonstigen Leistungen zum Steuersatz von 19% erfolgt in Box 177, der Steuerbetrag hat keine eigene Box-Nummer.

    XML-Datei: Eintragung in Box 177 entspricht E3003303. Der Steuerbetrag ist gemappt auf E3003304.

    Meine Frage bezieht sich auf den Umgang mit diesen Feldern im XML-File, am Beispiel von E3003304:
    Ist dieses Feld im XML-File mit einem Wert zu befüllen oder kann es/soll es leer gelassen werden?

    Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

    #2
    Also nachdem im Schema "optional" und "minOccurs=0" steht:

    elster236.png
    kann man das wohl auch weglassen. Im von ELSTER mitgelieferten Beispiel haben sie es allerdings ausgefüllt:

    elster237.png

    Vermutlich geht beides - mitliefern oder weglassen. Ob es noch zusätzliche Plausi-Checks gibt (z.B. "wenn was in E3003303 steht, muss auch was in E3003304 stehen", konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden. Einfach mal ausprobieren...

    Kommentar


      #3
      @mhanft: Vielen Dank für die Rückmeldung auf meine Frage, die bereits sehr hilfreich ist.

      Nichtsdestotrotz wäre ich gerne auf der sicheren Seite und würde mir von Seiten der Finanzverwaltung eine Aussage zu dieser Fragestellung wünschen. Ist es möglich, über dieses Forum eine offizielle Antwort auf meine Frage zu erhalten?

      Kommentar


        #4
        Nein, hier liest niemand von ELSTER mit. Sowas müsste man im Entwicklerforum fragen. Die "Entwickler-Startseite" ist https://www.elster.de/elsterweb/infoseite/entwickler (kostenlose Registrierung erforderlich).

        Kommentar

        Lädt...
        X