Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhebliche Abweichung Berechnung Steuerprogramm/ Rückzahlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erhebliche Abweichung Berechnung Steuerprogramm/ Rückzahlung

Hallo Elster-Gemeinde,

ich erfasse seit Jahren meine Einkommensteuererklärung mit der "SteuerSparErklärung" von Wolters Kluwer und bin bisher immer gut damit gefahren.
    Für die Einkommensteuererkläurng 2023 errechnete das Programm eine Rückerstattung von knapp 11 TEUR. Das is durchaus im Bereich des Üblichen. Ich verdiene recht gut, meine Frau wenig und bezog in 2022 als auch in 2023 über einen längeren Zeitraum Krankengeld. Steuerklasse 4.
    Die Prüfung im Programm ergab auch kenie Fehler oder Auffälligkeiten.
    Nach dem Bescheid vom FA erhalte ich nun aber nur knapp 4 TEUR zurück. Das ist schon eine hohe Diskrepanz und so viel kann ich da ja nicht verkehrt gemacht haben. Ich nutze ja das Prorgramm, da ich nicht so der Steuerfachmann bin und mir das immens geholfen hat.

Wie sollte ich Eurer Meinung nach hier verbleiben?
    Widerspruch einlegen? Mit dem FA telefonieren? Nochmal das Proggi "drüberlaufen" lassen?
    Danke für Eure Meinung

EDIT: Ein großer Unterschied, den ich fand ist, dass in 2022 die festgesetzte Einkommensteuer noch bei knapp 16 TEUR lag, während sie in 2023 bei knapp 23 TEUR ist. Während der Steuerabzug nur knapp 1 TEUR mehr beträgt.
    Ich kann mir aber auf Grund meines fehlenden Fachwissens, nicht erklären, wieso es auf einmal so viel mehr sind. Ich verdiene nicht so viel mehr als in 2022 und meine Frau eher noch weniger.
    Zuletzt geändert von Monokel; 16.05.2024, 17:28.

Punkt 1 wäre zu schauen, wo das FA abgewichen ist.

Ansonsten sehe ich keinerlei Bezug des Problems zur Elsterkomponente der verwendeten Software. Warum fragst du nicht den Hersteller deiner Software?

Kommentar

Wie gesagt ist die größte Abweichung in der festgesetzten Einkommenssteuer.
      Dazu müsste aber auch die Software eine richtige Basis haben.

Vielleicht kann mir jemand doch noch erklären, wie es zu dieser Abweichung des erwähnten Wertes kommen kann.

Kommentar

Zitat von Monokel Beitrag anzeigen
        Wie gesagt ist die größte Abweichung in der festgesetzten Einkommenssteuer.
        Schön. Dann wird wohl das zvE höher gewesen sein. Ohne Aussage warum, kommt man da nicht weiter.

Kommentar

Vielleicht kann mir jemand doch noch erklären, wie es zu dieser Abweichung des erwähnten Wertes kommen kann.
          Mit deinen bisherigen Zahlenangaben lässt sich das nicht aus dem Ärmel schütteln. Du schreibst:

... meine Frau wenig und bezog in 2022 als auch in 2023 über einen längeren Zeitraum Krankengeld.
          Krankengeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt und erhöht den Steuersatz für das steuerpflichtige Einkommen. Damit kann aber

auch dein Steuerprogramm umgehen, falls das korrekt erklärt wurde. Ich würde mir zunächst den Bescheiddatenvergleich in deinem

Steuerprogramm ansehen, da sieht man doch, welche Werte sich unterscheiden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hab wohl meinen "Fehler" gefunden. Seit letztem Jahr wird meiner Frau eine private BU-Rente ausbezahlt - ebenso erhielt sie eine Nachzahlung aus 2022.
            Diese private BU fließt nach meinem Kenntnisstand in das zvE mit ein und wird von der Versicherung an das FA gemeldet. Diesen posten hab ich wohl bei der Erfassung im Programm nicht berücksichtigt. Das wird sich dann wohl auch für 2024 wieder verringern, da die einmalige Rückzahlung nicht mehr dabei ist, sondern nur die monatlichen Regelbeiträge.

Kommentar

Lädt...
            X