Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Fragebogen zur steuerlichen Erfassung - Aufnahme einer gewerbl./ selbst. Tätigkeit"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Fragebogen zur steuerlichen Erfassung - Aufnahme einer gewerbl./ selbst. Tätigkeit"

Liebe Forumnutzer,
    sehr geehrter Herr Finanzminister Lindner,
    sehr verehrte Frau Robeis von der Abteilung luK1 d. bay. Landesamt für Steuern,

was will uns der Dichter mit nachstehenden Fehlermeldungen sagen? Ich suche über eine Stunde und kann wegen dieser 2 Fehlerhinweise nichts übermitteln. Ich stoße hier an Grenzen und bin geneigt, den Ausdruck unterschrieben zu verschicken - bei gleichzeitiger Antragstellung nach § 150 Abs. 8 AO (geistiges Unvermögen). Bin ich als AGENDA-Anwender überhaupt in diesem Forum richtig (bin neu im Forum)?

Anscheinend geht es bei den Fehlermeldungen um die Angabe von Telefonnummern. Was heißt was heißt "RufNr müssen gemeinsam angegeben werden"? Vorliegend gibt es nur eine Handynummer und unsere Beratertelefonnummer (Festnetz). Kann ELSTER oder AGENDA(?) mir nicht sagen, in welcher Zeile der Fehler steckt oder welche Formate die Tel-Nr haben muss? Habe sämtliche Schreibweisen durchprobiert (+49, 0049, mit und ohne 0 bei Vorwahl u. Handy)

Das ist genau so blöd wie die fehlende Anredezeile im Formular. Hier muss bei der Angabe des Nachnamens "Herr" Lindner oder "Frau" Robeis angegeben werden - sonst sucht man sich mit der Fehlermeldung einen Wolf.

image.pnghttps://forum.elster.de/anwenderforum/core/image/gif;base64,R0lGODlhAQABAPABAP///wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw==image.pnghttps://forum.elster.de/anwenderforum/core/image/gif;base64,R0lGODlhAQABAPABAP///wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw==

Bin ich als AGENDA-Anwender überhaupt in diesem Forum richtig (bin neu im Forum)?
    Nein, das bist du nicht ! Ich glaube auch nicht, dass sich hier jemand mit der von dir benutzten Software auskennt.

Wir könnten dir nur helfen, wenn du den Fragebogen in Mein ELSTER ausfüllen würdest. https://www.elster.de/eportal/formul...rmulare/fseeun
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke Charlie24!

Bin nach einer weiteren Stunde Suche dann schlussendlich selbst fündig geworden. Es ging tatsächlich um die Eintragung der Mobilfunknummer. Im Formular heißt es "Vorwahl-Nummer" - und die ist bei Mobilfunkgeräten die Provider-Vorwahl "0151", 0171" 0160" usw.. Also tatsächlich "geistiges Unvermögen" auf meiner Seite... Ich habe die komplette Mobilfunknummer immer unter "Rufnummer" eingetragen. Trotzdem sollte m.E. ein expliziter Hinweis in den Ausfüll-Erläuterungen stehen - am besten eine Sammlung mit Fehlermeldungen, an der man sich orientieren kann, mit Angabe der Formularzeile. Nicht dass weitere Unternehmensgründer schon bei Ihrer Gewerbeanmeldung beim FA am Wirtschaftsstandort Deutschland scheitern.

Mit freundlichen Grüßen

Steuerpirat

Kommentar

Eine Rufnummer ohne Vorwahl hat noch nie irgendwo Sinn gemacht.
        Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
        X