Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster + Taxman - was wird übertragen: Summen oder einzelne Buchungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elster + Taxman - was wird übertragen: Summen oder einzelne Buchungen?

Liebe Kundige aus dem Forum hier,

Da ich als Selbständige im kommenden Jahr zum ersten Mal Umsatzsteuer abführen muss, muss ich auch zum ersten Mal auf eine Steuersoftware wechseln - nachdem ich seit 2007 meine Steuer selbst mache per mit meiner Steuerberaterin angelegten EÜR bzw.GuV. Dort habe ich bislang alle Buchungen und Belege erfasst und dann die entsprechenden Summen in Elster eingetragen.

Ich habe nicht viele Buchungen und daher keine Buchhaltung im klassischen Sinn und würde bei Taxman gerne auch meine in dee Excel transparent hinterlegten
    Summen eingeben und ffrage mich aber, was das Programm braucht, um in Elster zu exportieren und was es dann entsprechend rüberschreibt - die Summen oder die Einzelbuchungen? Denn dann müsste ich Einzelbuchungen hinterlegen in Taxman.

Weiß das jemand hier, was genau Taxman an Elster überträgt und was ich entsprechend bei Taxman hinterlegen muss, dass ich das korrekt neu aufsetze? Öl

ich wäre Euch sehr dankbar für jegliche Tipps und Hinweise.

Liebe Grüße!
    Tina

Weiß das jemand hier, was genau Taxman an Elster überträgt und was ich entsprechend bei Taxman hinterlegen muss, dass ich das korrekt neu aufsetze?
    Mit TAXMAN wird ein sog. Einnahmen-Überschuss-Rechner mitgeliefert. Das ist ein abgespecktes Buchhaltungsprogramm von LEXWARE.

Mit dem könnte man sowohl eine EÜR wie auch die Umsatzsteuervoranmeldung übermitteln. Allerdings muss man dann alles buchen.

Übertragen werden meines Wissens Summen. Im eigentlichen Steuerprogramm kann man ebenfalls eine EÜR erstellen, aber damit ist keine

Umsatzsteuervoranmeldung möglich, zumindest war das vor ein paar Jahren so. Die Umsatzsteuererklärung für das Kalenderjahr kann dort

aber erstellt werden. Vielleicht solltest du dich auf den Seiten von LEXWARE schlau machen.

Ich verschiebe das Thema in ein besser passendes Unterforum.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Tausend Dank, lieber Charlie24!

Kommentar

Lädt...
      X