Hallo zusammen,
aktuell stehe ich vor einem kleinen "Problem" in meiner Steuererklärung für 2023:
Bisheriger Stand (für 2022): Ehemann hatte seinen Mittelpunkt der Tätigkeit im eigenen Arbeitszimmer, das auch unbeschränkt steuerlich geltend gemacht wurde. Die Ehefrau hatte aufgrund Platzmangel kein eigenes Zimmer, hat daher also die HomeOffice Pauschale genutzt. Soweit so gut.
Der Ehemann hat 2023 den Arbeitgeber gewechselt (zum Mai) und hatte danach seinen Mittelpunkt der Tätigkeit nicht mehr im Arbeitszimmer (da vom neuen Arbeitgeber Home Office aktuell nur eingeschränkt möglich war). In das nun frei gewordene Arbeitszimmer ist die Ehefrau gezogen.
Die Idee jetzt:
Ehemann gibt Arbeitszimmer von Januar bis April an (danach die Pauschale für einzelne Tage)
Ehefrau gibt von Januar bis April einzelne Tage an und danach soll dann das Arbeitszimmer vollständig angegeben werden.
Problem: Pauschale und vollständiger Abzug des Home Office sind zusammen nicht möglich, obwohl es ja nicht parallel erfolgen würde.
Bei Wiso zum Beispiel kann ich das so nicht angeben.
Hatte das jemand schon mal exakt so? Wie gibt man das sauber ein?
Gruß
Markus
aktuell stehe ich vor einem kleinen "Problem" in meiner Steuererklärung für 2023:
Bisheriger Stand (für 2022): Ehemann hatte seinen Mittelpunkt der Tätigkeit im eigenen Arbeitszimmer, das auch unbeschränkt steuerlich geltend gemacht wurde. Die Ehefrau hatte aufgrund Platzmangel kein eigenes Zimmer, hat daher also die HomeOffice Pauschale genutzt. Soweit so gut.
Der Ehemann hat 2023 den Arbeitgeber gewechselt (zum Mai) und hatte danach seinen Mittelpunkt der Tätigkeit nicht mehr im Arbeitszimmer (da vom neuen Arbeitgeber Home Office aktuell nur eingeschränkt möglich war). In das nun frei gewordene Arbeitszimmer ist die Ehefrau gezogen.
Die Idee jetzt:
Ehemann gibt Arbeitszimmer von Januar bis April an (danach die Pauschale für einzelne Tage)
Ehefrau gibt von Januar bis April einzelne Tage an und danach soll dann das Arbeitszimmer vollständig angegeben werden.
Problem: Pauschale und vollständiger Abzug des Home Office sind zusammen nicht möglich, obwohl es ja nicht parallel erfolgen würde.
Bei Wiso zum Beispiel kann ich das so nicht angeben.
Hatte das jemand schon mal exakt so? Wie gibt man das sauber ein?
Gruß
Markus
Kommentar