Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feststellungserklärung Mieteinnahmen in WISO Steuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Feststellungserklärung Mieteinnahmen in WISO Steuer

Liebe Foris,
    ich vermiete gemeinsam mit meinem Ex-Mann zwei Immobilien. Bevor jeder eine eigene Einkommenssteuererklärung abgeben kann, müssen wir erstmalig eine Feststellung abgeben, in der die Mieteinnahmen etc. eingetragen werden.

Im WISO Steuer Programm gibt es die Möglichkeit, eine Feststellung zu erstellen, jedoch kann ich dort nur Angaben zu den beteiligten Personen machen. Alle Angaben, die normalerweise in Anlage V bei einer normalen Steuererklärung abgefragt werden, gibt es dort nicht. Irgendwo muss ich doch all das eingeben können in dem Bereich Feststellung.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Grüße
    Chris

Irgendwo muss ich doch all das eingeben können in dem Bereich Feststellung.
    In den WISO-Steuerprogrammen ist das nach meiner Erfahrung durchaus möglich. Du musst nach der Erfassung

der Daten für die Gesellschaft zunächst die Angaben zu den Beteiligten erfassen. Dann werden auch Einkünfte

aus Immobilien zur Erfassung angeboten, da kannst du dann auch laufende Einkünfte aus Vermietung erfassen.

Das ist zwar suboptimal gelöst, aber es funktioniert.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie,

vielen Dank für die Info.

Sind mein Ex-Mann und ich denn eine "Gesellschaft"?

Gegründet haben wir keine Gesellschaft, wir haben "einfach" nach der Scheidung die Immobilien behalten und teilen uns die Mieten hälftig.

Viele Grüße
      Chris

Kommentar

Sind mein Ex-Mann und ich denn eine "Gesellschaft"?
        Ihr seit eine Grundstücksgemeinschaft. Bei Vermietung ist man normalerweise vermögensverwaltend tätig,

da ist dann die Auswahl Gesellschafter / Gemeinschafter, der nicht Mitunternehmer ist, ohne Haftungsbeschränkung zutreffend.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

... also ich habe jetzt mal alle Eintragungen als Gesellschaft für zwei Personen durchgespielt und als Einkunftsart "Vermietung" eingegeben.
          Aber irgendwie erscheint keine Maske für die konkreten Einträge der Mieteinnahmen, Nebenkosten etc. entsprechend der Anlage V.

Was mache ich denn da falsch. Man wird ja schrittweise durch die Eingaben geleitet ...

Viele Grüße
          Chris

Kommentar

... Ich habe es gefunden :-))

Links öffnen sich bei WISO dann zusätzliche Eingabemöglichkeiten

grafik.png

Das sind aber wirklich sehr umfangreiche, schwierige Abfragen und Anlagen, die wir da ausfüllen müssen.

Sollten wir zumindest für die allererste Feststellung einen Steuerberater beauftragen?

Viele Grüße
            Chris

Kommentar

Sollten wir zumindest für die allererste Feststellung einen Steuerberater beauftragen?
              Das müsst ihr selbst wissen und entscheiden. Die Immobilien habt ihr doch bereits während der Ehe besessen, da müsste es

eigentlich Steuerunterlagen geben, aus denen man Daten wie z. B. die Gebäude-AfA übernehmen kann.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Lädt...
              X