Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiso steuer keine Anlage KAP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wiso steuer keine Anlage KAP

Hallo zusammen,
    nachdem bei meinem letzten Bescheid stand, dass meine Anlage KAp unvollständig war, will ich in der nächsten STeuer das natürlich richtig machen. Es geht nur um Zinsen aus Festgeldkonten (Freistellungsaufträge sind gestellt) aber ich muss es wohl trotzdem angeben. Wiso Steuer start bietet mir die ANlage KAP nicht. Auch ein upgrade aud Wiso steuer sparbuch funktiniert nicht. Was ist der beste Weg an diese Anlage zu kommen? Einfach alle Einträge die ich zwar schon in Wiso gemacht habe dann händisch in Elster eintragen, um so die Anlage KAp anlegen zu können?
    Hat mit Jmd einen Tipp?
    LG K.

Soweit ich die Webseite von Buhl verstehe, steht dort, dass Kapitaleinkünfte unterstützt werden. Vielleicht solltest du nochmal im Forum von Buhl fragen, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da keine Anlage KAP gibt.

Kommentar

Natürlich wird die Erfassung von Kapitaleinkünften in allen Steuerprogrammen von Buhl unterstützt, man muss das Thema Kapitalerträge

allerdings auch auswählen. Ob es sinnvoll ist, Kapitalerträge zu erklären, wenn nur Festgeldzinsen im Inland erwirtschaftet werden, ist ein

anderes Thema. Inländische Kapitalerträge, die dem Steuerabzug unterlegen haben, muss man nicht erklären.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Es mag ja gute Gründe geben, dass man die Zinsen vom Festgeld erklären will, und wenn es nur ein schlecht verteilter Freistellungsauftrag ist. Und selbst wenn die Antwort auf die Frage, warum die Anlage Kap ausgefüllt werden soll "Weil ich es kann" ist, ist es mir letztlich egal.

Wiso habe ich nur einmal zum Spaß probiert. Ich fand es mehr als nervig, wenn ich weiß, dass Betrag X in Anlage Y in Zeile Y gehört, ich stattdessen das Menü mit der Frage suchen muss, die so klingt, dass ein dort angegebener Betrag an dieser Stelle landet. Also habe ich für mich realisiert, dass ich einfach nicht die Zielgruppe von Wiso bin.

Kommentar

Also habe ich für mich realisiert, dass ich einfach nicht die Zielgruppe von Wiso bin.
          Ich leiste mir seit einigen Jahren die Billigvariante vom Discounter. Die kann nämlich alles, was man für die Einkommensteuer

braucht und sogar ein wenig mehr. Praktisch nutze ich aber nur die dort mit enthaltene Steuervorschau für das laufende Jahr.

Aus der Vorschau für das Jahr 2024 habe ich jetzt die Daten in die Einkommensteuererklärung 2024 übernommen, das geht mit

ein paar Mausklicks. Im Mai oder Juni lege ich dann eine Vorschau für 2025 an, dafür kann man auch wieder die Datenübernahme

nutzen. im Juli aktualisiere ich in der Vorschau dann unsere Renteneinkünfte und weitere Werte, die um diese Zeit schon feststehen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X