Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quicksteur 2025 und ELSTER funktionieren nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Quicksteur 2025 und ELSTER funktionieren nicht

Hallo zusammen,
    eben habe ich Quicksteuer 2025 installiert und versucht die Steuererkläung über ELSTER zu versenden. Hier bekomme ich aber folgende Meldung:

Mit dieser Programmversion ist der elektronische Versand Ihrer Steuererklärung/Ihres Antrags noch nicht möglich.
    Die ELSTER-Programmkomponenten für den Versand von Steuererklärungen/Anträge für das Jahr 2024 werden von der Finanzverwaltung Anfang Januar 2025 freigegeben.

Nach Integration der Komponenten in QuickSteuer stellen wir Ihnen die ELSTER-Funktionalität per Online-Update zur Verfügung.

Ab Mitte Januar 2025 sollten Sie deshalb prüfen, ob ein Update verfügbar ist. Wählen Sie direkt hier im Programm im Menü »Online-Funktionen« den Eintrag »Software aktualisieren«

Was meint ihr dazu ? Was könnte man hier -zusätzlich zur ständigen Prüfung, ob ein Update da ist- machen ?
    Beste Grüße
    Superpiet

Däumchen drehen, die Bearbeitung in den FÄ beginnt frühestens im März.

Kommentar

Was könnte man hier -zusätzlich zur ständigen Prüfung, ob ein Update da ist- machen ?
      Nichts, du musst warten, bis das Programmupdate verfügbar ist. Angekündigt ist das für nächste Woche (23.01.2025).

Das Datum gilt allerdings für die Originalversion. Bei den Klonen kann das auch etwas später sein.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo zusammen,
        danke für die superschnellen Antworten !
        Ja, ich habe meine elektronische Lohnsteuerbescheinigung sehr viel früher als sonst bekommen und erwarte eine ordentliche Rückzahlung.

Charlie24: danke für die konkrete Antwort. Dann versuche ich es mal nächste Woche und
        Hilfsprofi: keine Sorge, die Finanzämter arbeiten auch schon im Januar ..
        Beste Grüße
        Superpiet

Kommentar

Hilfsprofi: keine Sorge, die Finanzämter arbeiten auch schon im Januar ..
          Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber Einkommensteuererklärungen für das Jahr 2024 können derzeit noch nicht verarbeitet werden.

Darauf wird beim Start einer Einkommensteuererklärung mit Mein ELSTER sogar ausdrücklich hingewiesen:

Die Finanzämter können mit der Bearbeitung der Einkommensteuererklärungen für das Jahr 2024 voraussichtlich erst ab Mitte März 2025 beginnen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Oh, das wußte ich nicht, stimmt aber...ich kläre das heute abend mal mit meiner Nachbarin. Sie arbeitet im Finanzamt Offenburg.
            Beste Grüße
            Superpiet

Kommentar

Also: es stimmt. Die FA beginnen tatsächlich erst Mitte März mit der Bearbeitung der EK-Steuererklärungen. Grund: die allermeisten Firmen liefern die elektronische Lohnsteuerbescheinigung (und die entsprechenden Daten) erst mit der Lohn/Gehaltsabrechnung Ende Februar an die Lohn/Gehaltsempfänger und das Finanzamt.....und: das Programm zur Berechnung und Erstellung der Einkommen-Steuerbescheide 2024 steht erst Mitte März den Finanzämtern zur Verfügung.
              Das Thema kann damit geschlossen oder als gelöst gekennzeichnet werden.
              Beste Grüße
              Superpiet

Kommentar

Also: es stimmt.
                Warum hattest du Zweifel ? Das ist schon seit vielen Jahren so. Die Datenlieferanten haben für die elektronische Übermittlung schon immer bis Ende Februar Zeit.

Es gab schon Jahre, da konnte ich die letzte Bescheinigung erst in der 2. Märzwoche abrufen, In manchen Bundesländern wurde in den letzten Jahren die

Bearbeitung zwar bereits Anfang März gestartet, aber da können dann nur die Fälle bearbeitet werden, für die alle Bescheinigungen vorliegen.

Bei uns liegt Stand heute für 2024 noch überhaupt keine Bescheinigung vor.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Lädt...
                X