Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundversicherte Rentnerin UND umsatzsteuerpfl Freiberuflerin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundversicherte Rentnerin UND umsatzsteuerpfl Freiberuflerin

Seit 1.1.25 arbeite ich mit Wiso. Bin 72 J. und seit fast 40 J. freiberuflich selbständig - vorher Steuerberater: Welche Elsterformulare muss ich für meinen Fall anfordern? Falls ich hier nicht richtig sein sollte - kann bitte jemand helfen, wohin ich mich wenden muss? Vielen Dank!

Du musst in deinem Steuerprogramm zunächst die dich betreffenden Themen auswählen, wie z. B. Freiberufliche und selbstständige Arbeit.

Falls du eine Rente beziehst, natürlich auch Renten. Unter Freiberuflicher und selbstständiger Arbeit wird dir dann auch die Erstellung

einer Gewinnermittlung -EÜR- und einer Umsatzsteuererklärung angeboten. Das erfolgt alles innerhalb der Einkommensteuererklärung.

Ein eigenes Modul ist dagegen die Umsatzsteuervoranmeldung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen herzlichen Dank! Ich wage mal noch eine Frage: Gebe ich jede Position meines Firmenkontoauszuges einzeln ein?

Kommentar

Gebe ich jede Position meines Firmenkontoauszuges einzeln ein?
        Ich weiß nicht, welche Programmvariante konkret verwendet wird. Es gibt welche, die ein Buchhaltungsmodul mitbringen.

Da kann man zwar alles einzeln erfassen, aber ohne buchhalterische Grundkenntnisse ist das nicht ganz so trivial.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Erst einmal vielen Dank für all die Geduld und Mühe. Tja, ich habe WISO Steuer 25 - ich fange vom 1.1.25 an das erste Mal einzugeben. Ich glaube nicht, dass es hier extra Buchführungsmodule gibt. Auf jeden Fall bin ich zwischenzeitlich - wo auch immer das war (nach X Masken und doppelt und dreifacher Eingabe von Namen etc.) - auf eine Eingabemaske für Belege gestoßen. Vielleicht finde ich sie wieder ... ich bin seit 40 Jahren selbständig und habe die fertigen Belege und Kontoauszüge immer geschlossen zum Steuerberater gegeben - das kann als jetzt grundversicherte Rentnerin nicht mehr bezahlen. Meine KInder haben mich an WISO weiterempfohlen - und nun stehe ich da....

Kommentar

Meine KInder haben mich an WISO weiterempfohlen - und nun stehe ich da....
            Die Kinder dürften durchaus auch konkret Hilfe leisten !
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Lädt...
            X