Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTER, WISO, Vertrauen/Datenschutz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELSTER, WISO, Vertrauen/Datenschutz?

    ich habe verstanden, dass ELSTER einfach für privat EStE abzugeben, muss man schon verstanden welche Formulare ausgefüllt mussen und relativ viel Erfahrung haben.
    Dafür habe ich, als auslandisch DE Einkommensteuer Anfanger, WISO Steuer gekauft und das Interview Modus (das nicht bei ELSTER verfügbar ist) benutzt.
    Aber, Buhl/WISO will mein ELSTER Zertifikat und Passwort haben, die entwickelt Erklärung abzuschicken. Ich habe nicht in WISO Hilfe gefunden, wie Buhl diese info behandelt, ob meine Login wird bei Buhl gelagert (kein gute idee) oder was.
    Meine erste Eindruck von Buhl ist nicht dass es eine vertrauenswürdige Firma ist.
    Ich hatte irgendwarum im Kopf (falsch verstanden wahrscheinlich), dass ich die WISO-entwickelt Erklärung einfach exportieren könnte, dann separat in ELSTER einloggen und das Datei hochladen. Das wäre mir sicherer.
    So... was sagen WISO/ELSTER Forum Benutzern-innen zu sagen, ist die Erfahrung, im generell, mit Buhl/WISO vertrauenswürdig? Speichert Buhl die WISO-eingegebene Zertifikat/Passwort? Gibt es in ELSTER ein Interview Modus?
    Meine Erklärung ist nicht sehr kompliziert, es würde ungefähr eine Stunde dauern, in ein Fenster in ELSTER einzuloggen, daneben ein Fenster mit WISO Formular Vorschau, und die daten einfach Formular-per-Formular zu übertragen.
    Aber... wenn 'normale Deutsche Steuerabgeber/innen' einfach über ELSTER mit WISO routinemäßig​ Zert/PW abgeben, dann vielleicht soll ich kein Angst haben....

    #2
    Hallo,

    wovor hast du Angst? Dass jemand deinen Elster-Account nutzt?
    Wenn dann würde ich mir eher Gedanken um meine Steuerdaten machen (Höhe des Einkommens etc.). Aber das kennt die Software ja sowieso.

    Buhl ist aber sicher ein vertrauenswürdiges Unternehmen, im Gegensatz zu einigen Apps die es so gibt.

    Und nein, Elster hat keinen Interviewmodus.
    Ich kann aber dazu raten sich einzuarbeiten, so schwierig ist es nicht. Und im Folgejahr geht es dann noch leichter.

    Da du die Software bereits gefüttert hast könntest du die Erklärung nun in Elster nachstellen, solange bis die Berechnungen übereinstimmen, und dann mit Elster einreichen. Im Nebeneffekt hättest du dann eine Vorlage für die Zukunft, und könntest dir die Software sparen.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      Es gibt schon die Möglichkeit, dass Buhl alles für einen macht, aber der "normale" Workflow ist, dass das Wiso-Programm die Steuerdaten selbst an das Finanzamt schickt - Buhl ist da nirgendwo beteiligt (und das Zertifikat und das Passwort verlassen nie den eigenen Rechner).

      Kommentar


        #4
        Danke reckoner, ja klar when mein Login is bei Buhl und Buhl wird gehackt, könnte jemand verschiedene Probleme für mich machen, und oder meine perönliche Infos veröffentlichen usw.

        Ich habe Jahrzehnten im Ausland einen Interview Modus Software benutzt, meine Ausland ESt zu erklären. Dass es daten Jahr nach Jahr überträgt finde ich gut, darum wollte ich WISO probieren. Im Vergleich, ist es anders. WISO vorausssetzt dass Nutzern schon viel von ESt wissen, macht automatisch nicht die gebrauchte Formulare usw.

        Meine eindruck von Buhl ist dass die Firma sehr Kunden unfreundlich ist, darum mein Zweifel ob ich die vertrauen soll.

        So Elster dann, ist für Erfahrene geeignet, nicht Einsteigern, oder?

        Kommentar


          #5
          Danke mhanft!

          Klar, Buhls 'normale Workflow' erlaubt dass Buhl/WISO persönliche Daten behalten und davon profitieren. Ich habe schon genug 'online Kontos' und will meine finanzielle Daten an Buhl geben, darum habe ich an der neutral ELSTER gedacht.

          in der zweite Schritt in WISO Erlkärung übergabe über ELSTER, muss man in WISO das ELSTER Zertifikat identifizeiren. Im vierte Schritt muss man ELSTER Password geben.

          Buhl erklärt nicht in in diese Anleitung ob das ELSTER Login in WISO/bei Buhl gespeichert ist, oder was. Dass wäre, besonders in 2025, eine gute Stelle die Kunden zu versichern, dass es nicht gespeichert ist, dass es wird nur verschlüsselt an ELSTER übergaben, oder anders was ehrlich passiert wird. Dass die uns nicht informieren, zeigt die nicht an Nutzern Sorgen denken. Dafür habe ich das Gefühl die wollen meine persönliche Infos und logins und alles haben, wollen mich überall im Netz überwachen usw.

          Als Einsteiger, ich finde Interview Modus klasse, sonst kann man nicht lernen. Evtl vielleicht werde ich genug Erfahrung haben, einfach nur ELSTER zu nutzen.

          Kommentar


            #6
            Nur bei dem sogenannten "Steuer-Versand" tritt Buhl selbst in Aktion.

            Bei der Variante "ELSTER mit Zertifikat" wird die Steuererklärung lokal auf dem eigenen PC mit dem eigenen ELSTER-Zertifikat signiert und unmittelbar ans Finanzamt übermittelt. Buhl ist da in keinster Weise beteilligt. (Natürlich muss man dem Programm Zertifikat und Passwort geben - wie sollte es denn sonst die Steuererklärung signieren?)

            Ich selbst mache das seit mindestens 20 Jahren so - alleine schon wegen des Eingabekomforts, den ich auf der "Mein Elster"-Website nicht hätte.

            elster287.png

            Kommentar


              #7
              Zitat von David2024 Beitrag anzeigen
              Danke reckoner, ja klar when mein Login is bei Buhl und Buhl wird gehackt,
              Anscheinend liegt bei dir ein grundlegendes Missverständnis vor. Die authentifizierte Übermittlung per ERiC bedarf des Zertifikats und Passwort auf dem Client. Es bedarf an keiner Stelle, dass Buhl dies bei sich speichert.

              Es ist deine Entscheidung, ob du dies glaubst. Wenn dir Buhl zu unsicher ist, lässt du es sein. Auch wenn sich die Frage stellt, warum du eine Software von einer Firma kaufst, der du nicht traust.

              Die von dir postulierte Möglichkeit, Entwürfe von Buhl nach Mein Elster zu exportieren, existiert nicht und hat niemals existiert.

              Mein Elster setzt voraus, dass man die Formulare kennt oder die amtlichen Ausfüllhinweise versteht. Hier habe ich bei dir gewisse Bedenken.

              Kommentar


                #8
                Danke mhanft,

                ich auch habe WISO probiert, wegen des Eingabekomforts, und das Gefühl dass meine Erklärung wirklich komplett wäre.

                Ich würde gern wissen, wie Sie wissen, dass Buhl kein eingriff auf Zertifikat u Passwort hat, ich habe diese Aussage nicht in WISO Steuer oder Hilfe oder pdfs gefunden (obwohl die Firma könnte einfach das geschrieben haben, Kunden zu versichern).

                Klar muss dem Programm Zert/PW haben, aber wieder, Buhl schreibt nichts über wie diese behandelt würde, und das wäre so einfach zu tun, dass die nichts Nutzern informieren ("WISO Steuer übermittelt diese wichtige Datein voll geschlüsselt und weder sieht noch speichert diese Datein." z.b.). Das finde ich Kunden unfreundlich und ein Grund die Firma nicht zu vertrauen.

                Wie Sie schreiben, Jahrzehnten lang kein Problem gehabt, zeigt dass trotz mein Zweifel, soll ich doch vielleicht WISO über ELSTER nutzen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von David2024 Beitrag anzeigen
                  Ich würde gern wissen, wie Sie wissen, dass Buhl kein eingriff auf Zertifikat u Passwort hat, ich habe diese Aussage nicht in WISO Steuer oder Hilfe oder pdfs gefunden (obwohl die Firma könnte einfach das geschrieben haben, Kunden zu versichern).
                  Dann musst du das Buhl fragen. Wir sind hier letztlich nicht der Support für kommerzielle Software.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von multi Beitrag anzeigen

                    Die authentifizierte Übermittlung per ERiC bedarf des Zertifikats und Passwort auf dem Client. Es bedarf an keiner Stelle, dass Buhl dies bei sich speichert.
                    Danke multi, wie notiert, ich bin DE EStE Einstieger, DE als zweit-Sprache. Wie kann man erwarten dass ich weiss was "ERiC" ist oder dass Buhl nicht speichern darf? Ich bin ein einfaches Mensch, und versuche meine ESt richtig und in sicherheit abzugeben. Buhls Verhähltnis in meine Erfahrung, ist Kunden unfreundlich und nicht vertrauenswürdig.

                    Ich habe WISO gekauft, weil woanders gibt es Steuer Software mit integriert Interview modus und WISO sieht so aus in DE führend. Dafür habe ich WISO gekauft, trotz Zweifel. Ich muss irgendwo anfangen. Ich werde voraussichtlich Zert/PW eintragen und mit gedruckte Daumen "Fertig" klicken...

                    Heut zu Tage bin ich sehr misstrauisch gegenüber Software und online Firmen.

                    Traurig finde ich es, dass es nicht einfacher ist, DE ESt zu verstehen und abgeben. Ich habe jahre lang Bekannte, Fremde, Internet, FA, Steuerberater, Lohnsteuerhilfvereine und Steuerberater Vereine gefragt, einfach wie man diese Thema lernt, wie man Dokumente organisieren soll, usw. Kann niemand erklären. Nah ja.

                    Kommentar


                      #11
                      Multi, habe schon Buhl gefragt aber die Antwort war widersprüchlich​ und dafür frage ich erfahrende Experten hier in ELSTER Forum.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von David2024 Beitrag anzeigen
                        Multi, habe schon Buhl gefragt aber die Antwort war widersprüchlich​ und dafür frage ich erfahrende Experten hier in ELSTER Forum.
                        Wir sind hier nur Anwender, im Wesentlichen von Mein Elster. Wir produzieren keine Software, testen keine Software und vertreiben keine Software. Du kannst WISO nutzen oder nicht. Du hast uns nach unserer Meinung gefragt, die haben wir dir gesagt. Wenn du eine Garantie willst, was Buhl mit deinen Daten treibt, wenn Buhl sie dir nicht gibt, wir werden sie dir nicht geben.

                        Kommentar


                          #13
                          Multi, ich weiss das alles, Sie haben mich misverstanden. Ich kann sehen, ich bin nicht hier wilkommen. Ich werde allein fortfahren und sehen was in ELSTER und oder andere Produkte passierts.

                          Kommentar


                            #14
                            Du bist hier willkommen. Aber Du solltest verstehen, dass hier Jeder hier freiwillig privat unterstützt und wir interne Angelegenheiten einer fremden Firma nicht wissen können. Soweit wir helfen können, tun wir das. Und wo wir es nicht können, erlauben wir uns das auch zu sagen. Da musst Du Dich nicht abgewiesen fühlen.
                            Schönen Gruß

                            Picard777

                            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X