Ich versuche gerade, eine von vielen empfohlenes kommerzielle Steuersoftware zu verwenden, die auch einen Online-Dienst bietet. Jedoch werde ich bei der Kontoeinrichtung aufgefordert, ELSTER-Zertifikat und Passwort auf deren Server zu speichern. Soweit ich weiß, verpflichten mich die ELSTER-Nutzungsbedingungen, das persönliche ELSTER-Zertifikat und das zugehörige Passwort sicher aufzubewahren und nicht an Dritte weiterzugeben.
Dennoch behauptet der Anbieter bzw. dessen KI-assistierte Online-Hilfe eine offizielle Kooperation von ELSTER und deren Firma, annn aber keine konkreten Links nennen sondern wiederholt Allgemeinplätze wie deutscher Serverstandort und verlinkt auf die ELSTER-Startseite.
Wie sollte man hier vorgehen, um die Vorteile der empfohlenen Drittsoftware rechtssicher zu nutzen?
Dennoch behauptet der Anbieter bzw. dessen KI-assistierte Online-Hilfe eine offizielle Kooperation von ELSTER und deren Firma, annn aber keine konkreten Links nennen sondern wiederholt Allgemeinplätze wie deutscher Serverstandort und verlinkt auf die ELSTER-Startseite.
Wie sollte man hier vorgehen, um die Vorteile der empfohlenen Drittsoftware rechtssicher zu nutzen?
Kommentar