Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Datenabruf plötzlich Nachzahlung in der Wiso-Steuer App

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach Datenabruf plötzlich Nachzahlung in der Wiso-Steuer App

Hallo zusammen.

Ich habe für 4 Jahre meine Steuererklärungen über die WISO-Steuer App abgegeben.

Bei allen Steuererklärungen hatte ich jeweils Erstattungen zwischen 400 und 500 Euro.

Gestern hatte ich den Brief mit dem Freischaltcode zum Datenabruf vom Finanzamt im Briefkasten. In die App eingepflegt und über Nacht eine Email bekommen, dass „mein Steuer-Abruf neue oder geänderte Daten bereitgestellt hat, die das Finanzamt übermittelt hat“.

In der App eingeloggt und zack steht bei allen 4 Jahren, statt der vorher angegebenen Rückzahlung zwischen 400 und 500 Euro, eine Nachzahlung, jeweils zwischen 20 und 30 Euro.

Ich bin komplett überfordert. Warum? Wieso? Ist das jetzt fix und ich muss nur noch auf den Steuerbescheid vom Finanzamt warten? Ist hier etwas schiefgelaufen?

Für jede Antwort bin ich dankbar!! Chris

Wir wissen nicht, welche Daten über den Steuer-Abruf von Buhl bereitgestellt wurden. Die kannst du dir doch hoffentlich ansehen ?

Für Buhl-Produkte gibt es im Übrigen eigene Foren des Anbieters, wir sind da jetzt nicht so versiert. Ohne die Inhalte der neuen

Bescheinigungen zu kennen, kann dir niemand sagen, warum aus einer Erstattung jetzt plötzlich eine Nachzahlung wird.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ah, ich glaube ich verstehe hier irgendwas komplett falsch.

Steuerbescheid

Bescheid vom Finanzamt
      Liegt noch nicht vor
      -,-- €

WISO Steuer
      Nachzahlung
      -21,86 €​

Differenz
      -,-- €​

das sind demnach zwei verschiedene Paar Schuhe, oder?

wenn der Steuerbescheid vom
      Finanzamt da ist, aktualisiert es sich wieder… diese 21,86€ … warum auch immer… sind also völlig unabhängig und nicht vom Finanzamt (die errechneten 400€ Erstattung)…

oder?

Kommentar

Hallo,

letztendlich maßgebend ist der Bescheid vom Finanzamt.

Ich verstehe es aber so, als das dort sowas wie die Bescheiddaten abgerufen wurden, und die stimmen in aller Regel mit dem schriftlichen Bescheid überein (außer das ein paar Sachen fehlen, etwa Verlustvoträge).

Leg‘ doch mal die neuen Daten und die ursprünglichen Berechnungen nebeneinander. Da kannst du wahrscheinlich schnell den Grund für die Abweichung finden. Frag‘ uns einfach wenn dir etwas unklar ist.
        Wenn du nicht erklärungspflichtig bist (davon gehe ich mal aus), dann kannst du übrigens die Erklärungen auch zurücknehmen. So bliebe es zumindest bei plus minus Null.

Wie kommt es eigentlich, dass mehrere 100 Euro erstattet werden sollen? Hattest du beispielsweise hohe Werbungskosten?
        in normalen Fällen* gibt es nämlich eher keine Erstattung - auch wenn die Fernsehwerbung das immer wieder behauptet.

*normal in diesem Sinne sind Arbeitnehmer mit festem Job, ohne Nebeneinkünfte und Besonderheiten (davon gibt es viele, aber man muss halt was davon haben)

Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hallo,

sorry, aber wer löscht denn hier als „Unbekannter“ Threads, und dann so seltsam (er ist ja gar nicht gelöscht)?
          Wie kann ich das rückgängig machen?

Außerdem stimmte schon vorher etwas nicht, in der Übersicht gab es keine Statistik und keinen letzten Beitrag. (???)

Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
          X