Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für WISO-Steuer (Buhl-Data) benötige ich eine neue Zertifikatsdatei, wie/wo?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Für WISO-Steuer (Buhl-Data) benötige ich eine neue Zertifikatsdatei, wie/wo?

Steht eigentlich alles in der Überschrift...
    Bei WISO kann ich mich zum Versenden der Steuererklärung mit Selfi und Ausweisfoto identifiziren, dazu werden diese Daten irgendwo im Im Netz gespeichert, fällt also aus.
    Dann noch mit Post-Ident, Irrsinn!
    Oder (wie früher) mit einer Zertifikatsdatei, meine ist aber abgelaufen. Ich habe die Elster rauf und runter gesucht, ich finde keine Möglichkeit eine neue zu erhalten.
    Wo übersehe ich was?

Guido

Hier: https://www.elster.de/eportal/wizard...e-benutzername

Kommentar

Das habe ich alles durch doch ich finde nichts, wo ich eben genau diese Zertifikatsdatei abrufen oder generieren lassen kann. Das muss aber mal funktioniert haben, ich habe ja eine von 2019 und eine von 2022.
      Laut Chat kann ich das über eine Funktion "Zurücksetzen" (oder so, bin gerade nicht in der Elster) erledigen, doch wenn ich diese Funktion aufrufe (auf den Link im Chat klicke), habe ich keine Berechtigung diese zu nutzen! Angeblich keine Chokies erlaubt oder so, ist aber alles erlaubt, ich nutze dieses Notebook (unter Linux!) nur für Steuer- und Finanzangelegenheiten.
      Bisher hat das immer mit elektronischem Versand geklappt, zunächst direkt über Elster, danach über WISO, gestern habe ich dann als letzte Lösung tatsächlich in Papier ausgedruckt, unterschrieben und heute gehts in die Post. Willkommen in der Datenwüste Deutschland!

Guido
      Zuletzt geändert von GuidoSp; 22.08.2025, 10:18.

Kommentar

Vielleicht das hier:

elster-neues-Zertifiakt.png

Kommentar

Sehr schön, doch genau dafür habe ich (warum auch immer) KEINE BERECHTRIGUNG!
          Ich müsste also immer (so ich irgendwann die Berechtigung habe) wenn die Zertifikatsdatei abgelaufen ist ein neues PW vergeben? Ich versuchs mal unter Windows, obwohl Win11 ja völlig verbuggt ist (letzte Woche Zwangs-Update, alles zerschossen, neue SSD verbaut und neu installiert)....

Guido
          Zuletzt geändert von GuidoSp; 22.08.2025, 10:47.

Kommentar

Wie du kannst dich einloggen?
            Wenn ja, wie?
            Und siehts dann diesen Bereich nicht?

Kommentar

Zitat von HendrikF Beitrag anzeigen
              Wie du kannst dich einloggen?
              Wenn ja, wie?
              Und siehts dann diesen Bereich nicht?
              Genau so war es!

Jetzt ist es auch egal, die Papierunterlagen sind in der Post.
              Wenn es wieder hakt (also in 2026), dann werden Elster und Wiso gelöscht und nur noch Papier. Soll sich doch das FA mit dem Scheiß abmühen.

Guido

Kommentar

Hallo,

den Bereich zum Ändern des Passwortes wirst du im Moment nicht erreichen. Dein Zertifikat ist ja abgelaufen.

Über https://www.elster.de/eportal/wizard...e-benutzername kannst du ein neues Zertifikat für ein bestehendes Benutzerkonto anfordern.
                Ansonsten wirst sich bist nächstes Jahr nichts ändern, denn dein Zertifikat bleibt ja augelaufen.

Kommentar

Lädt...
                X