Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lexware buchhaltung Plus: eBilanz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lexware buchhaltung Plus: eBilanz

Hi,

ich versuche mit dem buchalter plus 2026, ERiC 42.4. lexware Elster Anwendungsadapter 26.00

eine Bilanz für 2025 zu übertragen (Kleinst GmbH, kaum Umsatz).

Ich bekomme diese Fehlermeldung, die ich einfach nicht verstehe:

Kann mir bitte jemand helfen?

Ergebnis der Prüfung
    ErrorCode: 610001002
    ErrorText: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel. Zur Ermittlung der fehlgeschlagenen
    Plausibilitätsprüfungen muss der Rückgabepuffer (Parameter "rueckgabeXmlPuffer") ausgewertet werden.
    ServerAnswer:
    ServerResult:
    lfde.Fehlernummer: 1
    FachlicheFehlerId: 170195102
    Feldidentifikator: gaap:detailedInformation.accountbalances.positionN ame
    LfdNrVordruck: 1
    Mehrfachzeilenindex: 1
    Nutzdatenticket: 20260102132158
    PrivateKennnummer:
    RegelName:
    Text: [1170,96] Der Zielkontext eines Kontensaldeneintrags bezieht sich nicht auf das aktuelle Wirtschaftsjahr oder enthält
    kein werthaltiges Fakt zur angegebenen Zielposition '{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2024-04-
    01}bs.eqLiab.equity.retainedEarnings'.
    Untersachbereich:​

Mit der Fehlermeldung kann ich auch nicht beliebig viel anfangen, aber sie bezieht sich auf jeden Fall auf die Position Gewinn-/Verlustvortrag im Bereich Eigenkapital in den Bilanz-Passiva:

elster328.png

Vielleicht steht da was falsches drin, oder das falsche Jahr, oder es fehlt eine Angabe... es scheint sich außerdem um Kontensalden zu handeln - also prüfen, welche Konten aus welchem Jahr da drinstehen oder so... auf jeden Fall in dem Bereich nochmal genauer hinschauen!

Kommentar

Wenn es um ein lexware-Produkt geht, ist es vermutlich auch hilfreich, die Frage im Lexware-Kundenforum zu stellen: https://forum.lexware.de/forums/4/
      Da gibt es auch schon Hinweise zum Fehlercode 610001002.

Kommentar

Zitat von Prabha Beitrag anzeigen
        Da gibt es auch schon Hinweise zum Fehlercode 610001002.
        Das hilft gar nix, denn das ist einfach der allgemeine Code für "beim Plausi-Check wurden ein oder mehrere Fehler gefunden". Die richtigen Fehler haben diese 17er-Codes - nur nach denen sollte man suchen...

Kommentar

Danke für den Hinweis auf die 17-er Codes. Den Unterschied in den Fehlercodes kannte ich nicht (ist mir in dem Forum noch nicht begegnet).
          Leider ist die dortige Antwort zum 610001002 eine Antwort zu einer anderen fachlichen Fehler-ID.
          Trotzdem kann es hilfreich sein, die Frage dort zu stellen (in einem neuen Thread), weil dort auch Menschen schreiben, die einen "tieferen" Zugriff auf die Entschlüsselung der Fehlercodes haben.

Kommentar

.... weil dort auch Menschen schreiben, die einen "tieferen" Zugriff auf die Entschlüsselung der Fehlercodes haben.
            Häufig bekommt man im Kundenforum von LEXWARE aber nur die Auskunft, man solle die Fehlercodes im Taxonomie Browser Hessen oder

bei der Konkurrenz recherchieren. LEXWARE selbst bietet da nichts an, andere Anbieter von E-Bilanzsoftware dagegen schon.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
            X