guten Abend lieber Community
ich versuch eine Bilanz mittels Ebilanzonline zu Verschicken - ehe das allerdings klappt - kommt immer erst ein "Validitätscheck!
Die Frage, die ich habe, - bei dem o.g. Check erhalte ich einen "Validierugefehler": Fehler 610,301,200
hmm - ich hab fast alles (inhaltlich) überprpüft und gecheckt - und glaube dass der 'Error technisch / XML-bezogen, nicht inhaltlich ist
Einen Hinweis auf einen möglichen Fehler und eine mögliche Quelle - die gibts hier:
By the way: Validierugefehler: Fehler 610,301,200 = (( fast immer technisch / XML-bezogen, nicht inhaltlich. ))
Lösung: ERiC-Version prüfen + XML lokal prüfen + ggf. minimal Unterzeilen ergänzen.
Hier wird - m.E. auf die 13 Stellige Steuernummer verwiesen.
Die war bei mir vor einigen Stunden auch in einer "diskreten" (Einzelfall-) Prüfung moniert worden. Zu den "Baubedingungen" dieser Nummer - deshalb nochmals ganz unten meine Basisannahmen.
Zu dem Validierungsfehler - den ich via Logfiles (sogenannte Eric-Lgos ) noch nicht 100% verstanden habe - hier ein paar Annahmen:
ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Eric-Version zusammenhängt.
Meint ihr denn, dass das hier weiterhilft: ERiC-Version prüfen + XML lokal prüfen + ggf. minimal Unterzeilen ergänzen.
Darüber hinaus habe ich die Frage: Kann das denn sein, dass ich Schwierigkeiten hab diesen Übertragungsvorgang von dem Bürorechner hier zu übermitteln:
kann ich ggf. hier in Schwierigkeiten reinkommen oder woran kann das liegen!?
So gesehen - denke Ich kommen hier verschiedene Dinge in Betracht - ggf. eben mögliche Probleme auf dem Rechner / Netzwerk
Firewall / Antivirus
Viele Büro-PCs haben strenge Sicherheitsrichtlinien
ERiC versucht, das XML zu validieren und eine verschlüsselte Verbindung zu ELSTER aufzubauen
Firewalls oder Proxyserver können das blockieren
Windows-Benutzerrechte
ERiC muss als normaler Benutzer Schreibrechte auf lokale Ordner haben (für eric.log)
Fehlende Rechte → Validierung bricht ab
Zertifikate
Büro-PCs haben manchmal fehlende oder falsche Zertifikate
ERiC kann die Signatur / Validierung dann nicht durchführen
Proxy / Unternehmensnetz
Manche Firmennetzwerke leiten den Internetverkehr über Proxy-Server
ERiC erkennt die Verbindung ggf. nicht → Validierungsfehler
Browser / eBilanzOnline
eBilanzOnline erzeugt XML lokal
Wenn Office / Browser im Unternehmensnetz keine Schreibrechte hat, kann die XML-Datei beschädigt werden
wenn dies denn in Betracht käme - dann - ja dann wären die möglichen Konsequenzen vielle. eine der Folgenden:
a. Fehlerhaftes Validieren → XML wird nicht übertragen - wobei, wenn es gut geht - dann immer noch gilt:
b. Daten bleiben in eBilanzOnline unverändert - wenn denn gilt (bzw. gesagt werden kann..)
c. ich komm nicht inhaltlich in Schwierigkeiten, solange ich alle Bilanz Daten korrekt eingegeben hab
Fazit: Hmm - Es wäre zu wünschen dass ich (eben) keiine Eintragungsfehler begangen habe . Sondern - dass das Problem (unter diesen Umständen) dann eben rein technischer Natur wäre - und /(wen es gut geht) dann eben kein Fehler in Zahlen oder Bilanz darstellt. Denn diesen zu beheben, stelle ich mir schwerer (schwieriger) vor.
Wie seht Ihr das, können Sie mir noch einen Tipp geben?
Freue mich von Euch zu hören.
Herzliche Grüße
update: noch kurz zur Steuernummer:
Fehler: Steuernummer entspricht nicht dem Muster
Meine: 3700716955000 (13-stellig, aber falsches Muster)
Ich glaube, dass die Bauform der Steuernummer wie folgt ist: :
Beispiel:
(Die 0 an 5. Stelle ist Pflicht)
Sind denn die og. Annahmen korrekt!?
Feue mich von Euch zu hoeren.
ich versuch eine Bilanz mittels Ebilanzonline zu Verschicken - ehe das allerdings klappt - kommt immer erst ein "Validitätscheck!
Die Frage, die ich habe, - bei dem o.g. Check erhalte ich einen "Validierugefehler": Fehler 610,301,200
hmm - ich hab fast alles (inhaltlich) überprpüft und gecheckt - und glaube dass der 'Error technisch / XML-bezogen, nicht inhaltlich ist
Einen Hinweis auf einen möglichen Fehler und eine mögliche Quelle - die gibts hier:
By the way: Validierugefehler: Fehler 610,301,200 = (( fast immer technisch / XML-bezogen, nicht inhaltlich. ))
Lösung: ERiC-Version prüfen + XML lokal prüfen + ggf. minimal Unterzeilen ergänzen.
Hier wird - m.E. auf die 13 Stellige Steuernummer verwiesen.
Die war bei mir vor einigen Stunden auch in einer "diskreten" (Einzelfall-) Prüfung moniert worden. Zu den "Baubedingungen" dieser Nummer - deshalb nochmals ganz unten meine Basisannahmen.
Zu dem Validierungsfehler - den ich via Logfiles (sogenannte Eric-Lgos ) noch nicht 100% verstanden habe - hier ein paar Annahmen:
ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Eric-Version zusammenhängt.
Meint ihr denn, dass das hier weiterhilft: ERiC-Version prüfen + XML lokal prüfen + ggf. minimal Unterzeilen ergänzen.
Darüber hinaus habe ich die Frage: Kann das denn sein, dass ich Schwierigkeiten hab diesen Übertragungsvorgang von dem Bürorechner hier zu übermitteln:
kann ich ggf. hier in Schwierigkeiten reinkommen oder woran kann das liegen!?
So gesehen - denke Ich kommen hier verschiedene Dinge in Betracht - ggf. eben mögliche Probleme auf dem Rechner / Netzwerk
Firewall / Antivirus
Viele Büro-PCs haben strenge Sicherheitsrichtlinien
ERiC versucht, das XML zu validieren und eine verschlüsselte Verbindung zu ELSTER aufzubauen
Firewalls oder Proxyserver können das blockieren
Windows-Benutzerrechte
ERiC muss als normaler Benutzer Schreibrechte auf lokale Ordner haben (für eric.log)
Fehlende Rechte → Validierung bricht ab
Zertifikate
Büro-PCs haben manchmal fehlende oder falsche Zertifikate
ERiC kann die Signatur / Validierung dann nicht durchführen
Proxy / Unternehmensnetz
Manche Firmennetzwerke leiten den Internetverkehr über Proxy-Server
ERiC erkennt die Verbindung ggf. nicht → Validierungsfehler
Browser / eBilanzOnline
eBilanzOnline erzeugt XML lokal
Wenn Office / Browser im Unternehmensnetz keine Schreibrechte hat, kann die XML-Datei beschädigt werden
wenn dies denn in Betracht käme - dann - ja dann wären die möglichen Konsequenzen vielle. eine der Folgenden:
a. Fehlerhaftes Validieren → XML wird nicht übertragen - wobei, wenn es gut geht - dann immer noch gilt:
b. Daten bleiben in eBilanzOnline unverändert - wenn denn gilt (bzw. gesagt werden kann..)
c. ich komm nicht inhaltlich in Schwierigkeiten, solange ich alle Bilanz Daten korrekt eingegeben hab
Fazit: Hmm - Es wäre zu wünschen dass ich (eben) keiine Eintragungsfehler begangen habe . Sondern - dass das Problem (unter diesen Umständen) dann eben rein technischer Natur wäre - und /(wen es gut geht) dann eben kein Fehler in Zahlen oder Bilanz darstellt. Denn diesen zu beheben, stelle ich mir schwerer (schwieriger) vor.
Wie seht Ihr das, können Sie mir noch einen Tipp geben?
Freue mich von Euch zu hören.
Herzliche Grüße
update: noch kurz zur Steuernummer:
Fehler: Steuernummer entspricht nicht dem Muster
Meine: 3700716955000 (13-stellig, aber falsches Muster)
Ich glaube, dass die Bauform der Steuernummer wie folgt ist: :
- OHNE Leerzeichen
- Format: XXXX0XXXXXXXX
Beispiel:
37000716955000
(Die 0 an 5. Stelle ist Pflicht)
Sind denn die og. Annahmen korrekt!?
Feue mich von Euch zu hoeren.