E-Bilanz versenden - Subcode: 170405164

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falk 99
    Neuer Benutzer
    • 09.06.2026
    • 2

E-Bilanz versenden - Subcode: 170405164

Hallo,

ich bekomme beim Versenden der E-Bilanz 2024 folgende Fehlermeldung:

Technischer Fehlertext von ELSTER:
    Für die Position 'bs.eqLiab.equity.deficitNotCoveredByCapital' ist ein von 0 verschiedener Wert angegeben, der nicht mit dem für die Position 'bs.ass.deficitNotCoveredByCapital' berichteten Wert übereinstimmt.

Fehler: 610001002 Subcode: 170405164 Elsterversion 25.01

Übermittelt durch Taxonomie 6.7

Den Wert nicht durch EK gedeckter Fehlebtrag ist in der Aktiva und der Passiva zugeordnet und hat jeweils den gleichen Wert.

Auf der Aktivaseite existiert nur die Summenposition "Nicht durch EK gedeckter fehlbetrag". Dort ist der Wert zugeordnet.
    Auf der Passivseite ist der Wert auf der Summenposition "Nicht durch EK gedeckter fehlbetrag" zugeordnet. Ich habe es hier auch schon mit der Unterposition "EK nachrichtlich, nicht gedeckter Fehlbetrag (Passivseite)" probiert. Die Fehlermeldung bleibt jedoch bestehen. Kann mir jemand bitte helfen. Vielen Dank schon einmal im voraus.​
    Angehängte Dateien
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 45941

Ich glaube, unser Spezialist für die E-Bilanz hat diesen Beitrag übersehen. Wenn ich da eine zutreffende Antwort geben soll,

muss ich erst wieder mühsam im Taxonomiebrowser recherchieren. Vielleicht meldet sich mhanft ja doch noch ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• mhanft
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2006
      • 1697

Hey, man muss ja auch mal Urlaub machen

In der Plausi-Doku zu dieser Fehlernummer steht auch nur:

Wird bei Verwendung der Kern-/Ergänzungstaxonomie die Position

Eigenkapital, nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag (Passivausweis)

mit einem von 0 verschiedenen Wert berichtet, so muss dieser Wert mit dem für die Position

Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag / nicht durch Vermögenseinlagen gedeckter Verlustanteil / nicht durch Vermögenseinlagen gedeckte Entnahmen / nicht durch Vermögenseinlagen gedeckte Abfindungen

berichteten Wert übereinstimmen.
      Also scheint
      Für die Position 'bs.eqLiab.equity.deficitNotCoveredByCapital' ist ein von 0 verschiedener Wert angegeben, der nicht mit dem für die Position 'bs.ass.deficitNotCoveredByCapital' berichteten Wert übereinstimmt.
      Den Wert nicht durch EK gedeckter Fehlebtrag ist in der Aktiva und der Passiva zugeordnet und hat jeweils den gleichen Wert.​
      nicht ganz zu stimmen.

Wie man einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag in der eBilanz-Taxnomie einträgt, unterscheidet sich allerdings ein wenig je nach Rechtsformguppe. Um welche geht's denn? Einzelunternehmer, Personengesellschaft, Kapitalgesellschaft?

Kommentar

• Charlie24
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2014
        • 45941

Hey, man muss ja auch mal Urlaub machen
        Der Urlaub ist dir natürlich gegönnt. Ich habe den Beitrag ja auch erst heute gelesen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• mhanft
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2006
          • 1697

Bin inzwischen wieder daheim, aber meine Mails lese ich natürlich auch im Urlaub (schon aus geschäftlichen Gründen). Bloß in Foren schaue ich da eher nicht rein (außer mir wäre gerade furchtbar langweilig)

Kommentar

Lädt...