Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderausgabenabzug für geleistete Altersvorsorgungsbeiträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonderausgabenabzug für geleistete Altersvorsorgungsbeiträge

    Hi,
    in Zeile 6 Anlage AV heisst es "Für die geleisteten Altersvorsorgebeiträge wird ein zusätzlichen Sonderausgabenabzug geltend gemacht."
    Ist das neu? Irgendwie verstehe ich das nicht. Zusätzlich zur Zulage gibts beim Riestern doch in jeden Fall eine Steuerermäßigung. Muss ich also jetzt ein Kreuz bei "ja" und eins bei "für alle Beiträge" machen? Oder verstehe ich das falsch?
    Leider gibts keine Erläuterung dazu.

    #2
    AW: Sonderausgabenabzug für geleistete Altersvorsorgungsbeiträge

    Diese Eintragungen sind vom Grundsatz her richtig. Wenn Sie ein Kreuz im Feld für alle Verträge machen wird das Feld ja (grau=kann nicht selbst ausgefüllt werden, da Daten von anderen Stellen gezogen werden) automatisch mit einem Kreuz versehen.

    Kommentar


      #3
      AW: Sonderausgabenabzug für geleistete Altersvorsorgungsbeiträge

      Hallo,

      die zusätzliche Steuerermäßigung gib es bei Riester nicht automatisch. Sie muss gesondert beantragt werden. Nutzen Sie irgendwann die eingezahlten Beträge nicht "bestimmungsgemäß" müssen Sie die zusätzlichen Steuerermäßigungen zurück zahlen.

      Wenn Sie aber nur die Zulage haben möchten und keine zusätzliche Steuerermäßigung können Sie den Riestervertrag auch in Ihrer Steuererklärung außen vor lassen oder "Nein" ankreuzen. Dann wird nur automatisch berechnet, ob Ihnen die Zulage in voller Höhe zusteht, oder ob sie gekürzt werden muss.

      Kommentar

      Lädt...
      X