Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche Hilfe bei Elster Versand Einkommensteuer.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich brauche Hilfe bei Elster Versand Einkommensteuer.

    Irgendwie fühlt man sich machtlos gegenüber den vielen Anwendungen, Programmen und Netzwerken. Alle drägen darauf, dass das Leben online zu geschehen hat. Nur sind fast alle Software Programme, die ich kenne, mit Fehlern behaftet. Solch der User sich um das Problem kümmern. Folgendes Problem bei Quicksteuer 2011 v. 17.04 ( natürlich upgedated)
    Versand via Elster

    Folgende Fehlermeldung:
    1.) Fehler im übergebenen Datensatz (Vorsatz): Es wurde angegeben, dass ein Bescheid elektronisch zur Abholung bereitgestellt werden soll. Bei nichtauthentifizierten Erklärungen (Vorgang send-NoSig) muss hierzu der öffentliche Schlüssel für die Bescheidabholung im Vorsatz angegeben werden.

    Selbstverständlich habe ich im "Vorsatz" die Bescheidabholung abgewählt. Eine E-Mail Adresse wurde nicht angegeben. Bei der Verarbeitung der Daten erscheint trotzdem Senden mit Bescheidrückübermittlung.

    Wer kann mir helfen ? Danke.

    Selbstverständlich habe ich alle anderen Threads nach diesem Problem durchgeforstet. Dieses Problem taucht nicht in dieser Form auf.

    Danke

    #2
    AW: Ich brauche Hilfe bei Elster Versand Einkommensteuer.

    Ohne Angabe der e-Mail-Adresse funktioniert die Bescheiddatenrückübermittlung nicht. Entweder die e-Mail-Adresse eingeben oder die Funktion abwählen. Grundsätzlich erhalten Sie den rechtsverbindlichen Steuerbescheid in Papierform. Die Bescheiddatenrückübermittlung ist lediglich eine tabellarische Übersicht, der Sie rechnerisch schnell entnehmen können, wo das Finanzamt abgewichen ist. Dies ist jedoch im Regelfall auch im rechtsverbindlichen Papiersteuerbescheid erläutert.

    Kommentar


      #3
      AW: Ich brauche Hilfe bei Elster Versand Einkommensteuer.

      Wenn Sie in dem Auswahlfenster die Bescheidrückübermittlung ausdrücklich ABgewählt haben, das Programm diese jedoch trotzdem wieder aktiviert, hört sich das meiner Meinung nach nach einem Programmfehler in Quicksteuer 2011 und nicht nach einem ELSTER-Problem an.

      Ansonsten gilt das, was Korsika geschrieben hat. Wenn Sie die Rückübermittlung wollen, müssen Sie eine E-Mail-Adresse angeben oder ansonsten die Funktion abwählen.

      Kommentar


        #4
        AW: Ich brauche Hilfe bei Elster Versand Einkommensteuer.

        Zitat von korsika Beitrag anzeigen
        Ohne Angabe der e-Mail-Adresse funktioniert die Bescheiddatenrückübermittlung nicht. Entweder die e-Mail-Adresse eingeben oder die Funktion abwählen. Grundsätzlich erhalten Sie den rechtsverbindlichen Steuerbescheid in Papierform. Die Bescheiddatenrückübermittlung ist lediglich eine tabellarische Übersicht, der Sie rechnerisch schnell entnehmen können, wo das Finanzamt abgewichen ist. Dies ist jedoch im Regelfall auch im rechtsverbindlichen Papiersteuerbescheid erläutert.
        Hallo Leute
        Danke, dass Sie mir helfen wollen.

        Selbstverständlich habe ich beides ausprobiert.
        Bescheidrückmeldung abwählen - keine E-Mail Adresse eingeben. Feld löschen
        Bescheidrückmeldung akzeptieren - dann natürlich mit gültiger E-Mail Adresse.

        Programmfehler ? Schön und gut. Wie bekomme ich die Einkommensteuer-Erklärung jetzt raus aus dem Programm? Deinstallieren und zu Fuß alles noch einmal schreiben?

        Gibt es noch eine andere Lösung?
        Danke

        Kommentar


          #5
          AW: Ich brauche Hilfe bei Elster Versand Einkommensteuer.

          Vielleicht für das Programm nach Updates suchen oder es noch mal neu Installieren (gespeicherte Dateien sollten eigentlich bei allen Prgrammen beibehalten werden).

          Ansonsten:
          Fragen Sie den Hersteller oder nutzen Sie das ELSTER-Formular.

          Kommentar


            #6
            AW: Ich brauche Hilfe bei Elster Versand Einkommensteuer.

            Ich will ja nicht nörgeln und finde es toll, dass man versucht mir zu helfen. ABer...

            SELBSTVERSRTÄNDLICH habe ich das Programm vorher geupdated. (siehe mein Posting)
            ALLE offensichtlichen Fehlerquellen habe ich versucht vorher abzudecken. Schalter ein, Schalter aus. E-Mail rein, E-Mail raus. Neustart, Neuinstallation usw.

            Wäre das Problem so einfach zu lösen, hätte ich mich bestimmt nicht so aufwändig im Elsterforum registrieren lassen.

            Es bleibt bei der Fehlermeldung, die wohl ein ganz besonderer Programmfehler bedeutet.

            Weiß jemand, ob ob man Daten von Quicksteuer in das Elsterformular importieren kann?
            Danke

            Kommentar


              #7
              AW: Ich brauche Hilfe bei Elster Versand Einkommensteuer.

              Importmöglichkeit aus anderen Prgrammen ist unmittelbar im ElsterFormular nicht enthalten. Darüber hinaus ist mir keine andere Möglichkeit bekannt - der Aufbau der unterschiedlichen Steuerprogramme ist komplett verschieden, ebenso die Dateiformate - deshalb von meiner Seite:
              klares Nein zur Importmöglichkeit.
              Bleibt also nur: abtippen
              ... oder Quicksteuer um Hilfe bitten

              Viel Erfolg!
              \"Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag\"

              Kommentar

              Lädt...
              X