Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Elster-Prüfung: Gewerbe mit Null Euro Gewinn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Elster-Prüfung: Gewerbe mit Null Euro Gewinn

    Ich verwende das Aldi-Steuerprogramm 2010. Bei der Elster-Prüfung kommt nachfolgende Fehlermeldung:
    1.) Es wurde das Ankreuzfeld "Einkünfte aus Gewerbebetrieb laut Anlage G für Ehefrau" auf dem Mantelbogen (ESt1A) gesetzt, es liegen jedoch keine Eintragungen auf der Anlage G für die Ehefrau vor.
    Vordruck: ESt1A, Zeile: 32

    Zur Erläuterung:
    Meine Frau hat Einkünfte aus einer nichtselbständigen Beschäftigung und betreibt nebenbei ein Gewerbe, das in 2010 keinen Umsatz, keinen Gewinn und keinen Verlust gemacht hat. Bei der Eingabe habe ich auf eine detailierte EÜR verzichtet und den Gewinn / Verlust 2010 in einer Summe mit 0,00 Euro angegeben, was zu o.g. Fehlermeldung führt.

    Eingabefehler? Bug des Anwenderprogramms? Bug in Elster? Wer kennt sich aus und kann helfen? Vielen Dank!

    #2
    AW: Fehler bei Elster-Prüfung: Gewerbe mit Null Euro Gewinn

    Könnte es sein, dass Sie den Null-Eintrag auf Ihrer Anlage G vorgenommen haben und nicht auf der Anlage G der Ehefrau. Der Fehlerhinweis deutet darauf hin. Und ein Nulleintrag wird normalerweise als zulässiger Eintrag akzeptiert.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei Elster-Prüfung: Gewerbe mit Null Euro Gewinn

      Und: In der (richtigen) Anlage G nicht 0,00 sondern nur 0 ohne Nullen nach dem Komma.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler bei Elster-Prüfung: Gewerbe mit Null Euro Gewinn

        Vielen Dank für die beiden Rückmeldungen. In der Tat liegt das Dilemma an den Anlagen G von meiner Frau und mir. Da ich nicht gefunden habe, wie ich in meinem Steuerprogramm tatsächlich in die richtige Anlage G schreibe, habe ich den Eintrag vollständig zurückgenommen und die Eintragung durch mündlichen Hinweis bei der Antragsabgabe dem Finanzamt überlassen.

        Kommentar

        Lädt...
        X