Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DATEV + ELSTER-Zertifikat für IAA Plus?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DATEV + ELSTER-Zertifikat für IAA Plus?!

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Wir setzen in unserer Firma als Finanzbuchhaltungssoftware DATEV ein und verschicken hier auch UStVA mit ELSTER-Zertifikat online an unser zuständiges Finanzamt. Da nun der Zoll die Abwicklung für Ausfuhranmeldungen seit dem 01.09.2011 geändert hat und man nun ein ELSTER-Zertifikat benötigt, frage ich mich, ob wir das ELSTER-Zertifikat der DATEV nutzen können, nutzen wir ja bereits beim Datenaustausch mit dem Finanzamt. Leider kann mir bei uns hausintern niemand sagen, ob dies möglich ist oder wir trotzdem ELSTER Basis registrieren müssen.

    Ich gehe davon aus, dass das ELSTER-Zertifikat von DATEV bereits über unsere Steuernummer registriert wurde, sonst wäre der Datenaustausch ja nicht möglich und die Gefahr bestünde, dass ich dann das vorhandene Zertifikat mit der Beantragung einer ELSTER Basis überschreibe.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hierzu einen Tipp geben könnte.

    #2
    AW: DATEV + ELSTER-Zertifikat für IAA Plus?!

    Mit dieser Frage würde ich mich an den Zoll wenden, denn nur der weiss, was er akzeptiert. Ich habe bereits von einigen gehört, dass der Zoll nur ein Organisationszertifikat der Firma selbst akzeptiert, da die Steuernummer der Firma im Schlüsel enthalten sein muss? Ich denke, dass eine zutreffende und sichere Auskunft nur vom Zoll gegeben werden kann.

    Kommentar

    Lädt...
    X