Hallo,
ich habe folgendes Problem: Wir setzen in unserer Firma als Finanzbuchhaltungssoftware DATEV ein und verschicken hier auch UStVA mit ELSTER-Zertifikat online an unser zuständiges Finanzamt. Da nun der Zoll die Abwicklung für Ausfuhranmeldungen seit dem 01.09.2011 geändert hat und man nun ein ELSTER-Zertifikat benötigt, frage ich mich, ob wir das ELSTER-Zertifikat der DATEV nutzen können, nutzen wir ja bereits beim Datenaustausch mit dem Finanzamt. Leider kann mir bei uns hausintern niemand sagen, ob dies möglich ist oder wir trotzdem ELSTER Basis registrieren müssen.
Ich gehe davon aus, dass das ELSTER-Zertifikat von DATEV bereits über unsere Steuernummer registriert wurde, sonst wäre der Datenaustausch ja nicht möglich und die Gefahr bestünde, dass ich dann das vorhandene Zertifikat mit der Beantragung einer ELSTER Basis überschreibe.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hierzu einen Tipp geben könnte.
ich habe folgendes Problem: Wir setzen in unserer Firma als Finanzbuchhaltungssoftware DATEV ein und verschicken hier auch UStVA mit ELSTER-Zertifikat online an unser zuständiges Finanzamt. Da nun der Zoll die Abwicklung für Ausfuhranmeldungen seit dem 01.09.2011 geändert hat und man nun ein ELSTER-Zertifikat benötigt, frage ich mich, ob wir das ELSTER-Zertifikat der DATEV nutzen können, nutzen wir ja bereits beim Datenaustausch mit dem Finanzamt. Leider kann mir bei uns hausintern niemand sagen, ob dies möglich ist oder wir trotzdem ELSTER Basis registrieren müssen.
Ich gehe davon aus, dass das ELSTER-Zertifikat von DATEV bereits über unsere Steuernummer registriert wurde, sonst wäre der Datenaustausch ja nicht möglich und die Gefahr bestünde, dass ich dann das vorhandene Zertifikat mit der Beantragung einer ELSTER Basis überschreibe.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hierzu einen Tipp geben könnte.
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