Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quicksteuer - Fehlermeldung Elster-Modul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quicksteuer - Fehlermeldung Elster-Modul

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich ohnehin schon kurz vor knapp bin mit der StE 2011 kommt jetzt auch noch eine Fehlermeldung beim Elster-Modul, welche ich nicht beheben kann und somit auch keine Übertragung startet.

    Ich verwende Quicksteuer 2011. Nach Erstellung und Prüfung der Steuerakte wird ELSTER gestartet. Im nächsten Schritt muss die StE von der ELSTER-Software geprüft werden. Dabei kommt folgende Meldung:
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Ihre Steuerdaten werden aufbereitet und durch das ELSTER-Modul überprüft. Bitte warten...
    1. Ihre Steuerdaten werden neu berechnet.
    2. Die Daten werden für Elster zusammengestellt.
    Prüfe Einkommensteuererklärung...

    1.) Betrag der sonstigen Werbungskosten und Art/Bezeichnung der sonstigen Werbungskosten müssen gemeinsam erklärt werden (Steuerpfl. / Ehemann).
    Vordruck: N, Zeile: 47

    Fehler beim Überprüfen der Daten durch ELSTER.
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Und weiter komme ich nicht.
    Die Zeile 47 im Vordruck N sind sonstige Werbungskosten. Dort habe ich Konto-Gebühren sowohl bei meiner Frau als auch bei mir mit einem Betrag angesetzt. In der Vergangenheit habe ich immer die Anlagen N getrennt ausgefüllt, ohne Probleme.

    Wer kann mir einen Tipp geben, damit ich die StE vielleicht doch noch am WE rausschicken kann?

    Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß
    Grollski

    #2
    AW: Quicksteuer - Fehlermeldung Elster-Modul

    Ohne jetzt Quicksteuer zu kennen:

    Hast Du

    - die Bezeichnung (z. B. 'Konto-Gebühren')

    U N D

    - den Betrag (z. B. '12')

    in die dafür vorgesehenen zwei Felder eingetragen?

    Kommentar


      #3
      AW: Quicksteuer - Fehlermeldung Elster-Modul

      bei Quicksteuer kannst Du unter dem Punkt "Kontoführungsgebühren" einen Betrag angeben. Die Spoftware übertragt dann diesen Betrag in das Formular. Text-Elemente kann ich gar nicht eingeben.
      Ich vermute, hier liegt irgendein Übertragungsfehler vor, da auch die Summe im Formular (sollte sich Konto-Geb, Bewerbungskosten und Kosten für Software) zusammensetzen, aber der Betrag paßt nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Quicksteuer - Fehlermeldung Elster-Modul

        ich hab natürlich Schmarrn erzählt. Der Fehler hat nichts mit der Erklärung meiner Frau zu tun...
        Es geht ja, wie der Text schon sagt, um die sonstigen Werbungskosten bei meiner Anlage. Da muss irgendwo der Fehler liegen. Und wenn ich die einzelnen Beträge addiere, komme ich auf eine andere Zahl als letztenendes im Formular dargestellt. Vielleicht stört sich das ELSTER-Modul daran?
        Im übrigen, schalte ich der tatsächliche Ermittlung der Werbungskosten aus, dann läuft das Modul tadellos durch.

        Kommentar


          #5
          AW: Taxmann dito - Fehlermeldung Elster-Modul

          Hallo,
          ich habe dasselbe Problem bei der Übertragung von Taxman 2011 Versio17.05.

          Allerdings stehen in der Anlage "Werbungskosten" unter der Überschrift "Weitere Werbungskosten" sowohl Positionen drin, die ich unter "sonstige Werbungskosten" wie: Steuerberatungskosten oder Portokosten eingegeben habe, als auch noch Positionen drinnen, die aus anderen Abfragen resultieren: Kontoführungsgebühren - x-Euro; Telefonkosten lt. Anlage - X-Euro, Aufwendungen für laufende Versorgungsbezüge - 102 Euro; An den Arbeitgeber gezahltes Sammelentgelt für Sammelbeförderung - 0 Euro.

          Weiß jemand einen Rat?
          EF

          Kommentar

          Lädt...
          X