Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EST 2011 Elektronische Abgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EST 2011 Elektronische Abgabe

    laut BMF Schreiben vom 14.7.2011 zu §5bESTG(IVC6-S2133-b/11/10009;2011/059292)soll sich der Anwendungszeitraum de facto um ein weiters Jahr verschieben,praktisch für das Wirtschaftsjahr 2013.Bin ich dann verpflichtet meine EST elektronisch abzugeben oder kann ich auch die Papierfotm wählen.Bin Freiberuflich tätig und mache eine Einahmeüberschußrechnung.Danke im voraus für eine Antwort.

    #2
    AW: EST 2011 Elektronische Abgabe

    Die ESt ist noch nicht elektronisch vorgeschrieben.
    Die USt, EÜR, LStB... u.a. schon.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: EST 2011 Elektronische Abgabe

      Nach § 25 Abs. 4 ist die Einkommensteuer zu übermitteln, wenn Gewinneinkünfte vorhanden sind. Wahrscheinlich werden die Finanzbehörden jetzt zu Beginn auch mal ein Auge zudrücken. Dafür sollte man aber mit dem Finanzamt selber Kontakt aufnehmen.

      Kommentar


        #4
        AW: EST 2011 Elektronische Abgabe

        Danke für die Antwort,werde mich mit dem FA in Verbindung setzen

        Kommentar


          #5
          AW: EST 2011 Elektronische Abgabe

          Bitte nicht verwechseln, die Pflicht zur elektronischen Übermittlung der Gewinnermittlung wurde um ein Jahr auf den Veranlagungszeitraum 2012 verschoben, bei Gewinneinkünften sind die Steuererklärungen 2011 jeodch bereits elektronisch abzugeben.

          Kommentar


            #6
            AW: EST 2011 Elektronische Abgabe

            Hallo Kloebi,
            meinst Du die EÜR wurde um 1 Jahr verschoben und die EST muß ich elektronisch übermitteln?

            Kommentar


              #7
              AW: EST 2011 Elektronische Abgabe

              Genau, so ist aktuell die Rechtslage.

              Kommentar


                #8
                AW: EST 2011 Elektronische Abgabe

                Hi,habe mich gestern beim Finanzamt erkundigt.EST 2011 muß elektronisch übermittelt werden,wie auch die EÜR und Jahresumsatzsteuer.

                Kommentar


                  #9
                  AW: EST 2011 Elektronische Abgabe

                  Hallo !

                  Darauf wurden nun auch die SH´ler hingewiesen:

                  http://www.schleswig-holstein.de/FM/DE/Service/Presse/PI/2012/120229_elektronSteuererklaerung.html
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X