Hallo,
mein Finanzamt hat mich an dieses Forum verwiesen, weil es auch keine Antwort auf mein Problem hatte. Das da wäre:
Ein Unternehmer ist verpflichtet, seine Steuererklärungen selbst zu unterschreiben. (Oder sein gesetzlicher Vertreter. ) lt. § 34 AO.
Ich als Steuerberater bin aber kein gesetzlicher Vertreter, soll nun aber die Steuererklärungen für meinen Mandanten elektronisch übermitteln. Bis jetzt hat er die Erklärungen auf Papier bekommen , unterschrieben und dann ans Finanzamt geschickt. Wie funktioniert das denn nun mit Elster?
Als Steuerberater hab ich eine qualifizierte Signaturkarte, aber ich kann und darf ja nicht im Namen meines Mandaten die Erklärungen "unterschreiben".
Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
mogli1955
mein Finanzamt hat mich an dieses Forum verwiesen, weil es auch keine Antwort auf mein Problem hatte. Das da wäre:
Ein Unternehmer ist verpflichtet, seine Steuererklärungen selbst zu unterschreiben. (Oder sein gesetzlicher Vertreter. ) lt. § 34 AO.
Ich als Steuerberater bin aber kein gesetzlicher Vertreter, soll nun aber die Steuererklärungen für meinen Mandanten elektronisch übermitteln. Bis jetzt hat er die Erklärungen auf Papier bekommen , unterschrieben und dann ans Finanzamt geschickt. Wie funktioniert das denn nun mit Elster?
Als Steuerberater hab ich eine qualifizierte Signaturkarte, aber ich kann und darf ja nicht im Namen meines Mandaten die Erklärungen "unterschreiben".
Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
mogli1955
Kommentar