Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Stammdaten bei Umzug im laufenden Jahr? Steuernummer? Erste StErklärung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Stammdaten bei Umzug im laufenden Jahr? Steuernummer? Erste StErklärung!

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei zum ersten Mal eine Steuererklärung abzugeben.

    Ich möchte diese über das Elsterformular für das Jahr 2010 und das Jahr 2011 angeben.

    Nun bin ich im Jahr 2011 umgezogen.

    1)
    Welche Adresse gebe ich nun unter den Stammdaten für die Steuererklärung 2010 an?
    Die aktuelle? Oder gebe ich dort die alte an und trage meine neue Adresse unter den Punkt "Wohin soll der Steuerbescheid geschickt werden?"

    Desweiteren habe ich, wie bereits oben geschrieben, noch nie eine Steuererklärung gemacht.

    2)
    Man hat mir mal eine Identifikationsnummer zugeschickt - sofern ich diese unter "Steuernummer" eintrage bekomme ich eine Meldung, dass diese Nummer ungültig ist.
    Beantrage ich hier einfach eine neue?

    3)
    Ist es richtig, dass ich aufgrund des Umzuges einfach zwei mal die gleiche Arbeitsstätte anlege, allerdings verschiedene Anzahl von Tagen bzw. KM eintrage oder muss dies noch extra vermerkt werden?

    Was sollte ich bei der ersten Steuererklärung noch beachten?

    Viele Grüße und vielen Dank vorab!

    #2
    Umzug

    Sie tragen in beiden Steuererklärungen Ihre aktuelle Anschrift ein. Bei der Angabe der Steuernummer kreuzen Sie im Auswahlfeld "Ich habe keine Steuernummer" an und beantragen eine neue Steuernummer. Wenn sich im Laufe ds Jahres bedingt durch den Umzug die Entfernungskilometer geändert haben legen Sie zwei Arbeitsstätten auf der Anlage N an und ergänzen die Angabe vielleicht mit dem Zusatz (Umzug) damit es für den Bearbeiter verständlicher wird.
    Zuletzt geändert von ; 20.03.2012, 03:13.

    Kommentar

    Lädt...
    X