Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

familienstand eintragen- hilfe da erste Erklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    familienstand eintragen- hilfe da erste Erklärung

    ich und mein Freund sitzen gerade an seiner ersten Lohnsteuererklärung und haben ein Problem. Er hat mit seiner damaligen Partnerin ein Kind, wobei er mit ihr und auch mit mir nicht verheiratet ist. bei dem Punkt Familienstand kann man aber keine Angaben machen, dass man ledig ist. Fängt man jetzt aber die Anlage Kind an, möchte das Programm unbedingt das Verhältnis von Kind und Ehefrau wissen. Wenn man diesen Punkt niht bearbeitet, dann sagt es, dass es einen Fehler gibt.
    Mit freundlihen Grüßen

    anna Erlenbush

    #2
    AW: familienstand eintragen- hilfe da erste Erklärung

    Bei dem Familienstand braucht und darf man auch keine Angaben machen, wenn keine der Fälle zutrifft. Somit bleibt ja nicht viel Anderes übrig, als dass das Programm von ledig ausgeht :-)

    In der Anlage Kind darf beim Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau nichts stehen, wenn es keine Ehefrau gibt. Was denn auch. Allerdings müssen dann Angaben in den Zeilen 10 und bei Zutreffen auch ggf. Zeile 11 oder 12 erfolgen, da das sonst nicht stimmig wird. Das Programm unterstellt einfach, dass an der Produktion zwei Personen beteiligt waren, böses Programm ;-)
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: familienstand eintragen- hilfe da erste Erklärung

      also danke für den Tipp :-) aber dann ensteht eine neue Frage. wenn ich dann in Zeile 10 die daten der anderen Damne eintrage muss ich noh irgendeinen Zeitraum eintragen. Was ist das für ein Zeitraum ach und noch eine Frage. ich habe hier schon mehrere Erfahrene Benutzer "gesehen" macht ihr das freiwillig? wenn ja. Dann :"WOW. Ich bin froh, wenn ich diese schaffe."

      Kommentar


        #4
        AW: familienstand eintragen- hilfe da erste Erklärung

        Gemeint ist der Zeitraum des betreffenden Jahres, in dem die Elternschaft zutrifft. Wenn es um die Einkommensteuererklärung 2011 und das Kind vor 2011 geboren wurde, wird fast immer 01.01.-31.12. richtig sein. Bei Geburt z.B. am 15.06.2011 kann die Eltrernschaft nur für 15.06.-31.12. bestehen (ein Todesfallbeispiel möchte ich nicht wirklich bilden ... ). Ansonsten fällt kommen mir noch Adoptionsfälle in den Sinn oder natürlich Todesfälle des anderen Elternteils, die zu abweichenden Daten führen können.

        Ich kann nur von mir aus sprechen, gilt aber sicher auch für die Anderen: Das ist ein freiwilliges Forum für User und dementsprechend bin ich ein User, der allerdings auch beruflich damit zu tun hat und daher bei entsprechender Zeit und Lust Beiträge postet - oder es auch lässt :-)
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: familienstand eintragen- hilfe da erste Erklärung

          hey- das hat ja geklappt. das Problem wird nicht angezeigt. ich bedanke mich recht herzlich. Und bin echt froh, dass es solche User wie dich gibt. Danke schön :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X