Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LSt-Bescheinigung, Protokoll-Abholung Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LSt-Bescheinigung, Protokoll-Abholung Fehler

    Hallo zusammen,

    habe gestern eine LSt-Bescheinigung für das Jahr 2010 an das Finanzamt übermittelt und wollte heute das Protokoll abholen. Leider wurde diese Fehlermeldung generiert:

    ...Status:
    Das abgeholte Protokoll enthält Fehlermeldungen.
    Fehler:
    DTStatus code=2; Datenlieferung konnte gar nicht verarbeitet werden - alle Nutzdatenblöcke fehlerhaft.
    Fehler:
    NdBStatus code = 2; Daten geprüft und fehlerhaft - Datenblock wurde nicht verarbeitet.
    Fehler:
    NdSFehler Ordnungsmerkmal: Vordruck mit Ordnungsmerkmal: unbekannt; FehlerNummer: 201009001; LfdNr: 1; Fehlerbeschreibung: Fataler Fehler:Es wurde ein Bescheinigung mit einer unzulässigen Version (201001) gefunden. Die Lieferung wird komplett abgelehnt....

    Habe die aktuellste Version, 13.2.0. Mache ich was falsch?

    Danke im Voraus.

    Manni

    #2
    AW: LSt-Bescheinigung, Protokoll-Abholung Fehler

    Hallo Manni,
    Du machst nichts falsch, aber unter

    https://www.elster.de/arbeitg_betrieb.php
    bitte das Kontaktformular bemühen.

    Gruss stiller
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: LSt-Bescheinigung, Protokoll-Abholung Fehler

      naja, da steht ja nur, dass die bis heute früh eingegangenen lst bescheinigungen verarbeitet wurden. meine jedoch wurde bereits gestern, also am 26.4. abgeschickt.. oder verstehe ich das jetzt falsch? danke

      Kommentar


        #4
        AW: LSt-Bescheinigung, Protokoll-Abholung Fehler

        ah sorry, jetzt sehs ich.

        Kommentar


          #5
          AW: LSt-Bescheinigung, Protokoll-Abholung Fehler

          Zitat von Manfred123 Beitrag anzeigen
          Fehler:
          NdSFehler Ordnungsmerkmal: Vordruck mit Ordnungsmerkmal: unbekannt; FehlerNummer: 201009001; LfdNr: 1; Fehlerbeschreibung: Fataler Fehler:Es wurde ein Bescheinigung mit einer unzulässigen Version (201001) gefunden. Die Lieferung wird komplett abgelehnt....

          Habe die aktuellste Version, 13.2.0. Mache ich was falsch?

          Danke im Voraus.

          Manni
          Hallo Manni,

          ich tippe mal, dass hier noch LStB für 2010 übermittelt werden sollten.

          LStB sind immer bis zum 28.02. des Folgejahres zu übermitteln, dh. LStB für 2010 bis spät. 28.02.2011, und dieser Termin ist ja schon lange vorbei

          Die Elster-Server nehmen keine LStB für 2010 mehr an! s.a. https://www.elster.de/rss_nw.php

          Du kannst Dich für die 2010er-LStB an Dein FA wenden.

          Kommentar


            #6
            AW: LSt-Bescheinigung, Protokoll-Abholung Fehler

            Hallo Chapnator,
            Zitat: LStB sind immer bis zum 28.02. des Folgejahres zu übermitteln, dh. LStB für 2010 bis spät. 28.02.2011, und dieser Termin ist ja schon lange vorbei

            Technisch funktioniert die Annahme von Lohnsteuerbescheinigungen immer bis zum 31.12. des Folgejahres bzw. soigar darüber hinaus, konnte man bis vor kurzem sogar noch Lohnsteuerbescheinigungen von 2010 übermitteln. (siehe Meldung vom 2.5.12)

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: LSt-Bescheinigung, Protokoll-Abholung Fehler

              Hallo holzgoe,

              das ist sicherlich richtig, aber rechtlich 'sollen' die LStB halt bis zum 28.02. des Folgejahres übermittelt werden.
              Das die Server oft noch sehr lange 'offen' sind ist ja was anners, und muss den ArbG ja auch nicht erzählt werden

              Man muss das ja auch so sehen, dass diese nichtübermittelten/verspäteten LStB in den FÄ ja auch bei der Veranlagung der ArbN fehlen.

              Kommentar


                #8
                AW: LSt-Bescheinigung, Protokoll-Abholung Fehler

                @Chapnator

                Zitat. Das die Server oft noch sehr lange 'offen' sind.. und
                Man muss das ja auch so sehen, dass diese nichtübermittelten/verspäteten LStB in den FÄ ja auch bei der Veranlagung der ArbN fehlen Zitat ende

                Da hast Du recht, und anschliessend bekommen die AG Zwangsgeld angedroht, weil "vergangene" Lohnsteuerbescheinigungsdaten fehlen, werden sie in der Zukunft genauso fehlen.

                Die Realität sieht aber oft so aus:
                Authentifizierung - was ist das?
                Zertifikat, was soll das sein?
                Wie mache ich eine authentifizierte Erklärung?

                Es gibt Bundesländer, die "bestehen" auf der elektronischen Übermittlung von Lohnsteuerbescheinigungen, weil die bundesweite Umlage der Einkommensteuer bundesweit NUR NOCH aufgrund der elektronischen Daten erfolgt.

                Und so werden AG genötigt, während der Veranlagung 2010 (in 2011 oder 2012) auch noch die Lohnsteuerbescheinigungsdaten 2010 zu übermitteln. Dem AG, der es jedes Jahr vergisst, wird es kein Geheimnis mehr sein.
                Der AG, der bei 1 von 50 Lohnsteuerbescheinigungen nicht erfolgreich übermitteln konnte, ist sicher dankbar, wenn seine Übermittlung erfolgen kann.

                Im EOP mag 2010 nicht mehr möglich sein.., es gibt noch EF u.a. Software. ;-)

                Gruss stiller
                Zuletzt geändert von stiller; 03.05.2012, 21:01. Grund: ElsterOnlinePortal
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: LSt-Bescheinigung, Protokoll-Abholung Fehler

                  02.05.2012: Lohnsteuerbescheinigung 2010 - Sperre der Datenannahme
                  Die von Arbeitgebern oder deren Beauftragten mit ElsterFormular seit dem 11.04.12 versendeten Lohnsteuerbescheinigungen 2010 werden nicht mehr verarbeitet, da die zentrale Datenannahme hierfür gesperrt wurde. Das Steuererklärungsmodul "Lohnsteuerbescheinigung 2010" wird in ElsterFormular für eine Übergangszeit weiterhin unterstützt. Damit wird es z.B. möglich die bisherigen Lohnsteuerbescheinigungen im PDF-Format zu sichern oder die Datenübernahme in das Folgejahr durchzuführen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: LSt-Bescheinigung, Protokoll-Abholung Fehler

                    Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                    Im EOP mag 2010 nicht mehr möglich sein.., es gibt noch EF u.a. Software. ;-)

                    Gruss stiller

                    Hallo stiller,

                    es ist egal mit welcher Software übermittelt wird, die Server nehmen keine 2010er-LStB-Daten mehr an, auch keine Korrekturen für bereits (rechtzeitig) übermittelte 2010er-LStB.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X