Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Installation Elsterformular bringt lediglich Konsole, wie weiter vorgehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Installation Elsterformular bringt lediglich Konsole, wie weiter vorgehen?

    Hallo,

    ich versuche gerade die neueste Inkarnation dieses Machwerks zu installieren, Dateiname ist ElsterFormular-13.2.0.8623p.exe, doch statt einem Installationsdialog bekomme ich nur zwei Fenster: Eine Konsole mit dem Eintrag "Eigene Dateien - 1%", sowie ein leeres Fenster mit dem Titel "Elster Formular". OS ist Win7 x64 Ultimate deutsch.

    Zuvor war eine 12.4er Version installiert, ein Updateversuch desselibigen führte dazu, dass ich zwar das Update anwählen konnte, und auch die gewünschten Module ausgewählt werden konnten, anschließend veschwand jedoch das Komplette Installationsfenster, und im Taskmanager lief noch eine installationsmanager.exe (32 Bit Prozess), der aber sonst keine Reaktion mehr zeigte. Folglich habe ich die alte Version erstmal deinstalliert, und die komplett neue Version runtergeladen, doch wie oben beschrieben lässt sich auch diese nicht installieren.

    Was läuft da falsch?

    #2
    AW: Installation Elsterformular bringt lediglich Konsole, wie weiter vorgehen?

    Zitat von Erik_De Beitrag anzeigen
    Hallo,

    - neueste Inkarnation dieses Machwerks installieren, .

    -Was läuft da falsch?
    Hallo Erik,

    War der Download 100 %ig. Wird im Speicherort angezeigt. Sollten bei P 57,3 MB sein. Ab und zu bricht ein Download auch ab.

    Dann sollte man wissen w i e das Machwerk installiert wurde?

    MfG
    sarceda

    Kommentar


      #3
      AW: Installation Elsterformular bringt lediglich Konsole, wie weiter vorgehen?

      Ja, der Download war vollständig, ich habe dann später noch die u-Variante heruntergeladen und versucht zu installiren, da ich ohnehin das Umsatzsteuervoranmeldungs-Modul benötige. Das Setup ist etwas größer (ca. 80MB), um ganz sicherzugehen könnte man ja irgendwo mal 'ne Prüfsumme (MD5, SHA, etc.) angeben, aber ich gehe davon aus, dass das alles korrekt ist, da ich alles mehrfach mit unterschiedlichen Browsern heruntergeladen habe und die Dateien identisch waren.

      Wie gesagt, die Vorgängerversion wurde auf dieselbe Art installiert, aber der Updater hier hat ebenfalls nicht korrekt funktioniert, daher habe ich zunächst alles sauber deinstalliert.

      Was bedeutet denn die Konsolenmeldung (siehe Eingangsposting), und wie sollte die Installation normalerweise ablaufen? Warum kommt da keine Anständige Fehlermeldung, wird irgendwo was geloggt oder so? Kann man so ein komplexes Spftwareprojekt nicht allgemein jemandem überlassen, der sich damit auskennt? Die Macher tun es ja ganz offensichtlich nicht...

      Kommentar


        #4
        AW: Installation Elsterformular bringt lediglich Konsole, wie weiter vorgehen?

        Zitat von Erik_De Beitrag anzeigen
        Was bedeutet denn die Konsolenmeldung (siehe Eingangsposting), und wie sollte die Installation normalerweise ablaufen?
        Hallo Erik,

        das mit der Konsole bei Installation ist seit vielen Jahren der mir bekannte erste Fall. Nur der User weiß über seine PC Konfiguration Bescheid. Die Installation von ElFo läuft nicht anders ab, wie eine Softwareinstallation. Als Admin aus dem Downloadverzeichnis starten, dann wird extrahiert (weil gepackt), danach die Installationsroutine bis Fertigstellung. Nicht einmal Neu Starten muss man.
        Wie gesagt Win 7 Home Premium SP1, 64 Bit. Ultimate macht da keinen Unterschied.

        MfG
        sarceda

        Kommentar


          #5
          AW: Installation Elsterformular bringt lediglich Konsole, wie weiter vorgehen?

          Naja, die Installation ist nicht außergewöhnlich, wie eingangs geschrieben ein sogar fast taufrisches Win7 x64 Ultimate deutsch, aktueller Patchstand (Microsoft), außer den üblichen Verdächtigen (Office 2010, Firefox Browser, etc.) ist allerhöchstens noch das Aldi-Süd Steurprogramm für 2011 drauf, keine Ahnung ob sich da eine Komponente beisst, da dieses auch über eine Elster-Anbindung verfügt, die jedoch einwandfrei funktioniert.

          Ich werde mal morgen einen weiteren Admin-User anlegen und die Installation erneut versuchen, aber so wie das gerade abläuft ist es schon sehr seltsam.

          Du sagst, die Konsolen-Meldung hattest du schon viele Jahre nicht mehr, was war denn früher der Grund dafür, dass diese kam? Gibt es keine Logdatei oder irgendetwas ähnliches anhand dessen man mal eingrenzen könnte, warum das Teil nicht will? Braucht es irgendwelche Redistributables (.NET, Java, etc.), die ich evtl. nicht installiert habe?

          Kommentar


            #6
            AW: Installation Elsterformular bringt lediglich Konsole, wie weiter vorgehen?

            Zitat von Erik_De Beitrag anzeigen
            Naja, außer (Office 2010, Firefox Browser, etc.) ist noch das Aldi-Süd Steurprogramm für 2011 drauf, keine Ahnung ob sich da eine Komponente beisst, da dieses auch über eine Elster-Anbindung verfügt, die jedoch einwandfrei funktioniert.

            - hattest du schon viele Jahre nicht mehr, was war denn der Grund dafür, Braucht es irgendwelche Redistributables (.NET, Java, etc.), die ich evtl. nicht installiert habe?
            Hallo Erik,

            ob ein Programm wie das von Aldi etwas derartiges verursacht erfährt man am besten, wenn man es vorübergehend deinstalliert.

            Habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. In 13 Jahren am PC wurde weder bei Installation von ElFo noch anderer Software irgendwann die Eingabeaufforde-rung (Konsole) geöffnet. Dazu benötigt man eigentlich in - Ausführen - den Befehl - cmd- .

            Welche Systemvoraussetzungen ElFo erfordert findet man nach Öffnen einer Datei.elfo unter Hilfe, Bedienung des Programms in Inhaltsliste 6. Eintrag von oben - Systemvoraussetzungen -. Java ist für Zertifikate erforderlich. Auskunft erteilt die ELSTERWEB Seite.

            Angemerkt sei noch, dass Elster Forum ein Anwenderforum ist, das in der Hauptsache bei Fragen zum Ausfüllen der Vorlagen von Steuererklärungen Hilfestellung leistet. Für Probleme mit der Software ist die Hotline zuständig. Kontaktdaten in Hilfe - Über Elster Formular -.

            Wenn einer aber die (kostenlose) Steuersoftware auf seinem PC nicht installieren kann, die Vorausetzung für online Steuererklärungen mit Elster Formular, dann hilft das Forum so gut es remote eben geht.

            MfG
            sarceda

            Kommentar


              #7
              AW: Installation Elsterformular bringt lediglich Konsole, wie weiter vorgehen?

              Danke für die Anmerkungen, noch ein Hinweis: mit Konsole ist nicht die cmd-Konsole gemeint, sondern ein Fenster von Elster, das sich ebenfalls Konsole nennt, aber nur einen Eintrag enthält: "Eigene Dateien - 1". Sieht auch nicht aus wie eine Kommandozeile, eher wie ein schlicht gestaltetetes Windows-Fenster (weißer Hintergrund, normale Titelleiste, etc.)

              Kommentar


                #8
                AW: Installation Elsterformular bringt lediglich Konsole, wie weiter vorgehen?

                Hallo Erik_De,

                Auf dieser Seite befinden sich - Zuletzt geöffnete Dateien - mit diversen Angaben dazu. Von da aus können die .elfo Dateien geöffnet werden. Steht rechts mit Symbol auch dabei. Gibt User die haben mehr als eine Steuerdatei und können dann auswählen, welche sie bearbeiten wollen oder sehen welche schon übermittelt wurde. Von hier aus kann auch die Datenübernahme aus dem Vorjahr gestartet werden z. B. in 2013. Ist also regulärer Bestandteil von Elster Formular. Woher der Name Konsole kommt ist mir schleierhaft.

                MfG
                sarceda

                E d i t: Für Zertifikate bitte ELSTERONLINE. ELSTERWEB ist für Datei Setups und jegliche
                Hinweise zu Elster.
                Zuletzt geändert von sarceda; 01.05.2012, 14:07.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Installation Elsterformular bringt lediglich Konsole, wie weiter vorgehen?

                  hallo,

                  dazu findet sich auch eine prüfsumme bzw. fingerprint, s.a. https://download.elster.de/download/anleitung/install_anleitung_elfo.pdf

                  und wie dort auch steht, die installation bitte immer unter admin-rechten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Installation Elsterformular bringt lediglich Konsole, wie weiter vorgehen?

                    Hallo Erik_De,

                    falls Du hierzu noch keine andere Lösung gefunden hast, dann habe ich hier eine für Dich.

                    Grund: Hatte unter Windows 7 Ultimate mit 32-bit als Admin zunächst das gleiche
                    Problem.

                    Ursache: Der vom Internet-Browser (bei mir Standard MS IE 9 oder Mozilla Firefox
                    Version 12) verwendete Download-Unterordner: C:\Benutzer\Downloads akzeptiert
                    zwar diese Setup-Datei von ElsterFormular 13.2.0 - rev. 8623 noch, aber beim
                    Installationsversuch kommt dann diese "merkwürdige" Java-Konsole mit dem von
                    Dir erwähnten Eintrag.

                    Lösung: Einfach unter der Festplattenpartition C:\ direkt einen neuen Ordner anlegen und dorthin das ElsterFormular Setup downloaden lassen.
                    Danach lässt sich die Setup-Datei wie gewohnt ausführen und installieren.

                    Bei mir hat dies jedenfalls 100-prozentig so funktioniert.

                    Mit freundlichen Grüßen
                    ElsterGeist71

                    PS: Und nicht vergessen; Lachen ist die beste Medizin! :-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Installation Elsterformular bringt lediglich Konsole, wie weiter vorgehen?

                      Danke Elstergeist, genau das war die Lösung. Der Installer läuft aus dem Default-Firefox Downloadfolder einfach nicht los.

                      Blöder Bug, da könnte der Installer doch auch anders reagieren... .:/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X