Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen / Kapitallebensversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen / Kapitallebensversicherung

    Hallo,

    bei meinem Werdegang letztes Jahr (Januar: Praktikant mir gestzlicher RV-Pflicht; Februar: Student; ab März: Angestellter mit RV-Pflicht - privat versichert) bin ich mir nicht sicher, wie ich Zeile 53-55 in dem Formular Vorsorgeaufwand ausfüllen muss (53+54: Ja; 55: Nein?).

    Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher inwiefern bzw. ob ich meine fondsgebundenen Kapitallebensversicherungsbeiträge (abgeschlossen vor dem 01.01.2005) absetzen kann.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Vielen Dank und viele Grüße

    #2
    AW: Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen / Kapitallebensversicherung

    Zeile 53 und 54: Diesen Bereich würde ich nicht ausfüllen. Für die Steuerberechnung ist er in Ihrem Fall unerheblich und wird durch Ihre berufliche Tätigkeit ab März überlagert.

    Fondgebvundene Lebernsversicherung:
    Fondsgebundene Lebensversicherungen und von anderen Personen abgeschlossene entgeltlich erworbene Lebensversicherungen sind nicht begünstigt. Dies ist eine Aussage in der Eingabehilfe.

    Kommentar


      #3
      AW: Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen / Kapitallebensversicherung

      Hallo korsika,

      vielen Dank für die Antwort. Es macht allerdings einen (nicht unerheblichen) Unterschied (zumindest in der vorläufigen Rechnung des Programms). Da ich für einen Monat erwerbsloser Student war und somit nicht rentenversicherungspflichtig war ändert dies die Höhe der abziehbaren Vorsorgeaufwendungen. Bin mir daher immer noch unsicher, ob bzw. wie ich die Felder ausfüllen sollte...

      Danke und viele Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen / Kapitallebensversicherung

        Hat niemand einen Tipp für mich? Ansonsten werde ich es so angeben, sollte es nicht stimmen, wird das FA dies wohl korrieren?!

        Viele Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen / Kapitallebensversicherung

          Tragen Sie bei 53 ja und bei 54 nein ein.

          Kommentar


            #6
            AW: Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen / Kapitallebensversicherung

            Alles klar, vielen Dank!

            Kommentar

            Lädt...
            X