Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeit 4 Monate Deutschland, danach Norwegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeit 4 Monate Deutschland, danach Norwegen

    Hallo,
    mein Bekannte hat 4 Monate ganz normal in Deutschland gearbeitet, danach wurde er nach Norwegen (der selbe Arbeitgeber) befördet. Wie macht man eigentlich die Einkommensteuererklärung in Deutschland? Er sagt, sein Verdienst in Norwegen braucht er gar nicht zeigen, das wird alles in Norwegen erledigt.
    Ich werde sehr dankbar, wenn jemand mir Paar Tips zu dem Thema gibt. Wenn wir nur die deutsche Lohnsteuerbescheinigung eingeben, dann bekommt er fast die ganze Lohnsteuer zurück. Stimmt das?

    #2
    AW: Arbeit 4 Monate Deutschland, danach Norwegen

    1.) Bekannter: Das was Sie hier machen, ist letztlich Steuerberatung und damit nicht erlaubt. Und uns auch nicht. Er sollte sich an einen Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein wenden.

    Wenn Sie sich die Anlage N und die Anlage N-AUS ansehen, werden Sie feststellen, dass das durchaus komplizierter ist. Unter anderem ist relevant, wo wann der Wohnsitz bestand und wenn in beiden Ländern ein Wohnsitz besteht, wo bestimmte Voraussetzungen vorliegen.

    2.) Grundsätzlich möchte jedes Land ALLES versteuern, also auch das, was eine in seinem Land lebende Person im anderen Land an einkünften hat. Damit das nicht letztlich zu einer Doppelversteuerung führt, gibt es Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung, in denen geregelt ist, welchem Land unter welchen Bedingungen konkret das Besteuerungsrecht zusteht und wie die Doppelbesteuerung konkret vermieden wird.

    3.) Wenn Ihr Bekannter das wie beabsichtigt macht, dass er in jedem Land nur die dortigen Einkünfte erklärt, wird er vermutlich gleich in zwei Ländern relativ nahe an die Steuerhinterziehung gelangen, da die steuererklärungen danach ausdrücklich fragen und sich irgendwie eine steuerliche Auswirkung ergeben wird.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X