Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung für Studentenjob

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung für Studentenjob

    Hallo!

    Ich habe im letzten Jahr im Oktober einen Monat als Student als Markthilfe gearbeitet und im Monat genau 1.000,- Euro verdient, ohne jegliche Abzüge (Brutto = Netto). Meine Immatrikulationsbescheinigung habe ich vorher meinem AG abgegeben.

    Meine Frage ist nun, wie ich diesen Verdienst in meiner Steuererklärung 2011 angebe und was genau als Nachweis für den Verdienst anerkannt wird (Lohnsteuerbescheinigung oder einfache Verdienstabrechnung?).

    Ich habe intensiv das Internet und dieses Forum zur Beantwortung meiner Frage bemüht, konnte jedoch zu keinem Ergebnis kommen.

    Ich bedanke mich recht herzlich für alle Hilfe

    #2
    AW: Lohnsteuerbescheinigung für Studentenjob

    Die Arbeitgeber sind verpflichtet, die Lohnsteuerbescheinigung elektronisch an die Finanzämter zu übermitteln. Wenn Du eine bekommen hast, dann hat das Finanzamt also auch eine.

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerbescheinigung für Studentenjob

      Vielen Dank für die Antwort!

      Ich habe bisher lediglich eine normale Lohnabrechnung bekommen, in der kein Lohnsteuerabzug vorgenommen wurde.

      Gebe ich also als Nachweis die Lohnabrechnung in der Steuererklärung an oder ist der Arbeitgeber verpflichtet, mir auch eine Lohnsteuerbescheinigung für Einkünfte auszustellen, für die gar keine Lohnsteuer gezahlt wurde?

      Mir geht es um das richtige Dokument als Nachweis in der Steuererklärung.

      Vielen Dank im Voraus

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerbescheinigung für Studentenjob

        Der Arbeitgeber ist verpflichtet, Ihnen die elektronische Lohnsteuerbescheinigung auszuhändigen. Diese ist jedoch nur für Ihre Unterlagen bestimmt. Das Finanzamt benötigt Sie nicht, da dort bereits die elektronischen Daten vorliegen. Nur in den Fällen, in den der Arbeitgeber keine elektronischen Daten anliefern konnte, da er dazu nicht die technischen Voraussetzungen hatte, wird eine Lohnbescheinigung in Papierform für das Finanzamt benötigt.

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerbescheinigung für Studentenjob

          Hallo,

          zuerst einmal ergibt sich die Frage, warum du überhaupt eine Steuererklärung abgeben möchtest, bitte einmal begründen.


          >>>Diese ist jedoch nur für Ihre Unterlagen bestimmt.

          Naja, nicht nur für die eigenen Unterlagen, sondern auch als Grundlage für die Einkommensteuererklärung. Einfach weglassen nach dem Motto "Das Finanzamt wird das schon nachtragen" ist eigentlich nicht OK, die Steuererklärung muss vollständig sein.

          Bei schriftlicher Erklärung habe ich früher - zur Not - auf der Anlage N etwa "von Amts wegen gem. Arbeitgebermeldung zu ermitteln" geschrieben, damit war imho meiner Pflicht der Vollständigkeit genüge getan.
          Mit Elster geht das aber nur über ein (zusätzliches) Anschreiben.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuerbescheinigung für Studentenjob

            Ich habe im KJ 2011 bis Juni sozialversicherungspflichtig gearbeitet, habe dann zum Oktober ein Studium aufgenommen, während dem ich den besagten Studentenjob ausgeführt habe.

            Mir geht es in der Steuererklärung also nur um die Lohnsteuer aus dem ersten Arbeitsverhältnis. Der Vollständigkeit halber bin aber auch, soweit ich informiert bin, verpflichtet, meine Einkünfte aus dem Studentenjob in der ESt-Erkläung mit anzugeben.

            Nun zum zusätzlichen Anschreiben: Soll ich für in Elster dann Einfach eine Anlage N ausfüllen, 1.000,- Euro eintragen und ein formloses Anschreiben hinterherschicken oder wie soll das laufen?

            Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuerbescheinigung für Studentenjob

              Du füllst in der Anlage N zwei Lohnsteuerbescheinigungen aus, für jede Lohnsteuerbescheinigung die Du hast auch eine in ElsterFormular.

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnsteuerbescheinigung für Studentenjob

                Hallo,

                >>>Du füllst in der Anlage N zwei Lohnsteuerbescheinigungen aus, für jede Lohnsteuerbescheinigung die Du hast auch eine in ElsterFormular.

                Offenbar hat er aber keine Lohnsteuerbescheinigung bekommen.
                Und falls der Arbeitgeber nun keine mehr austellen will (oder kann), dann würde ich in einem Anschreiben den Job kurz skizzieren (von wann bis wann und bei wem), fertig.
                Alternativ - und auch für die Elsterberechnung - kann vielleicht anhand der Lohnabrechnung eine Lohnsteuerbescheinigung quasi selber erstellt werden, diese dann als zweiten Job in einer zweiten Lohnsteuerbescheinigung eintragen.

                In jedem Fall würde ich eine Kopie der Lohnabrechnung beilegen.

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnsteuerbescheinigung für Studentenjob

                  Vielen Dank für Eure Hilfe!

                  Ich werde nun folgendermaßen vorgehen: Ich werde zwei Anlagen N ausfüllen und vom Studentenjob meine Lohnabrechnung zzgl. einer kurzen Beschreibung des Jobs der Steuererklärung beifügen. Ich bin espannt, was das Finanzamt sagt....

                  Ich werde, wenn ich Antwort vom Finanzamt bekommen habe, mal kurz darlegen, wie das ganze ausgegangen ist.

                  Mfg martinrephahn

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lohnsteuerbescheinigung für Studentenjob

                    sie können keine zweite Anlage N ausfüllen, höchstens eine zweite Lohnsteuerbecheinigung hinzufügen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lohnsteuerbescheinigung für Studentenjob

                      wie wärs einfach mal den arbeitgeber des studentenjobs zu fragen, wo denn wohl die lohnsteuerbescheinigung für den job abgeblieben ist?
                      vielleicht hatte der nur keine aktuellen daten um sie zuzuschicken oder war zu faul und sie verhungert dort in der personalakte?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lohnsteuerbescheinigung für Studentenjob

                        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                        Offenbar hat er aber keine Lohnsteuerbescheinigung bekommen.
                        Hmm...

                        Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
                        Die Arbeitgeber sind verpflichtet, die Lohnsteuerbescheinigung elektronisch an die Finanzämter zu übermitteln.
                        Zitat von korsika Beitrag anzeigen
                        Der Arbeitgeber ist verpflichtet, Ihnen die elektronische Lohnsteuerbescheinigung auszuhändigen.
                        Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
                        Du füllst in der Anlage N zwei Lohnsteuerbescheinigungen aus
                        Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
                        sie können keine zweite Anlage N ausfüllen, höchstens eine zweite Lohnsteuerbecheinigung hinzufügen.
                        Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
                        wie wärs einfach mal den arbeitgeber des studentenjobs zu fragen, wo denn wohl die lohnsteuerbescheinigung für den job abgeblieben ist?

                        Vielleicht erfahren wirs ja noch

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X