Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgepauschale/Vorsorgeaufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgepauschale/Vorsorgeaufwendungen

    hallo vielleicht kann mir ja einer helfen

    ich habe mit elserformular und mit wisosparbuch meine einkommenssteuerberechnung für 2009 erstellt. zwischen den beiden programmen ist ein steuerunterschied von fast 450 euro. bei wisosparbuch würde ich ca 250 wiederbekommen und bei elsterformular würde ich ca 200 euro nachzalen. der unterschied liegt an der vorsorgepauschale . wisosparbuch rechnet mit einem betrag von 502 euro und elsterformular nur mit 300 euro. ich bin arbeitnehmer und gesetzlich versichert. welches programm rechnet denn richtig?

    danke für evt. antworten


    so meine frage hat sich jetzt erledigt. wusste nicht das ich bei der anlage vorsorgeaufwendungen noch 2 kreuze machen musste

    tja so kann man geld verschenken
    Zuletzt geändert von 1971; 29.01.2010, 13:18.

    #2
    AW: Vorsorgepauschale/Vorsorgeaufwendungen

    Die Frage ist, ob die Kreuze an der richtigen Stelle sitzen.

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgepauschale/Vorsorgeaufwendungen

      was heisst an der richtigen stelle bei mir da ich arbeite ja und bei meiner frau nein oder nicht

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgepauschale/Vorsorgeaufwendungen

        Zitat von 1971 Beitrag anzeigen
        was heisst an der richtigen stelle bei mir da ich arbeite ja und bei meiner frau nein oder nicht
        Wenn deine Frau über Familienversicherung bei dir mitversichert ist: nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsorgepauschale/Vorsorgeaufwendungen

          also meine frau ist familienversichert über mich, dann muss bei ihr auch ja angekreuzt werden, oder habe ich das jetzt falsc verstanden.
          gruss

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsorgepauschale/Vorsorgeaufwendungen

            Dann muss bei ihr auch ein ja hin.

            Kommentar


              #7
              AW: Vorsorgepauschale/Vorsorgeaufwendungen

              hallo, das habe ich jetzt geändert und woolte die steuererklärung an das finanzamt übermitteln. obwohl ich nur daten aus der lohnsteuerbescheinigung und fahrten angegeben habe soll ich irgendwelche belege noch nachsenden. weiss absolut nich was für belege das sein sollen.weiss da einer bescheid

              Kommentar


                #8
                AW: Vorsorgepauschale/Vorsorgeaufwendungen

                Zitat von 1971 Beitrag anzeigen
                obwohl ... soll ich irgendwelche belege noch nachsenden.
                Woraus schließt Du das?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorsorgepauschale/Vorsorgeaufwendungen

                  wenn ich die datenübermittlung starte komme ich dann irgendwann zu der maske wo zwei auswahlmöglichkeiten sind : ohne belege
                  mit belege
                  bei mir steht dann : die option " es werden keine belege nachgereicht " steht nicht zur verfügung , da sie in ihrer steuererklärung angaben gemacht haben zu denen belege nachgereicht werden müssen.

                  und : unter drucken hat man die möglichkeit ein anschreiben zu erstellen mit denen man belege nachreichen kann wenn ich dieses anschreiben erstelle ist da schon belege zu LOHNERSATZLEISTUNGEN angewählt.
                  ich habe zwar kurzarbeit gefahren, das steht aber schon in der lohnsteuerbescheinigung, also bräuchte ich dafür ja schonmal keine belege

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X